Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kleine Spieße mit Punze - was genau ist dies ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Nimicha Offline

Beitrag von Nimicha »

Da Ihr mich beim Ölgemälde bereits so nett unterstützt habt habe ich eine weitere Frage an euch zu den kleinen Spießchen hier, sie sind ca. 9 cm lang und ich wüsste gern wozu diese verwendet wurden und woher sie stammen könnten. Aus den Punzen werde ich leider gar nicht schlau, was könnte es bedeuten ?

[Gäste sehen keine Links]

Vielen lieben Dank
Nicole
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von salvagesilver »

Servus Nimicha!

Bitte sei so freundlich und mache doch noch ein paar Bilder auf denen die Spieße im Ganzen und die Punzen im Besonderen besser zu sehen sind.

Beim Spieß auf der rechten Seite denke ich eine 800 lesen zu können, was der Stempel für den Silberanteil (800/1000 Teilen) ist. Bei den anderen Spießen könnte es sich um denselben Stempel handeln, der einfach nicht sauber punziert wurde.

Aber, wie gesagt, mehr kann man mit besseren Fotos sagen ;-) !
bonus vir - semper tiro
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

wäre ganz gut, immer die Objekte auch im Ganzen zu zeigen ;-) ... auf dem Spieß, welcher rechts ohne das Tier zu sehen ist, kann man noch '800' erkennen - der Verdacht auf 800er Silber ist also gegeben... aber frag (mich) nicht nach Hersteller oder den anderen... die sind nicht so gut erhalten bzw. wirklich winzig...

Unter 'Cocktailspieße' [Gäste sehen keine Links] wird man dann aber schnell fündig zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] ... sie hatten / haben oft verschiedene Motive in einem Satz, damit man so die Gläser auch beim Abstellen auseinander halten kann...

*Pikki*
  • Nimicha Offline

Beitrag von Nimicha »

Vielen lieben Dank, bin echt beeindruckt wie flott und kompetent Ihr seid - klasse
Die Spießchen in der einen Aktion sehen meinen extrem ähnlich, leider hab ich nur fünf und keinen Halter dafür, sie waren in einer kleinen Schachtel, die aber wohl vermutlich nichts damit zu tun hatte, hab sie dennoch mal fotografiert. Ich hab beim fotografieren alles gegeben, mehr als Makrofunktion an meiner Kamera ging nicht *lach* Was könnte dann jeweils das vierte Zeichen sein, wenn die anderen drei eine 800 darstellen ?
Spießchen.jpg
Spießchen.jpg (88.69 KiB) 192 mal betrachtet
Punze5.jpg
Punze5.jpg (40.68 KiB) 192 mal betrachtet
Punze4.jpg
Punze4.jpg (63.87 KiB) 192 mal betrachtet
Punze3.jpg
Punze3.jpg (53.24 KiB) 192 mal betrachtet
Punze2.jpg
Punze2.jpg (37 KiB) 192 mal betrachtet
Punze1.jpg
Punze1.jpg (54.05 KiB) 192 mal betrachtet
alle.jpg
alle.jpg (164.52 KiB) 192 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 6 Teile (bowle-Besteck ? und 2 Spieße
      von Owain_Glyndwr » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Owain_Glyndwr
    • Spieße von Pott aus Solingen
      von Old Vic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 610 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Wofür könnte dies Objekt sein?
      von Gelegenheitssammler » » in Kameras 📸
    • 7 Antworten
    • 2624 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ist dies ein Antikes Püppchen?
      von Fliegenpilz » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 595 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fliegenpilz
    • Welche Serie der Hutschenreuther Favorit Form Goldrand ist dies?
      von CarolaWood » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1732 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleine Gabel mit undefinierter Punze
      von Tinsen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tinsen
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“