Kleines altes Metalldöschen mit Figuren - Pillendöschen ?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich habe hier ein altes silberfarbiges Metalldöschen mit Klappdeckel. Vom Material her könnte es Innen Messing sein. Das Gewicht ist ca. 60 Gramm und der Durchmesser beträgt ca. 6 cm.
Auf dem Deckel und seitlich am Unterteil sind Figuren zu erkennen - bitte die Fotos ansehen.
Ich habe das Döschen in einem Internetauktionshaus günstig erstanden und darauf geboten, weil ich es interessant fand und so etwas noch nie gesehen habe.
Hat hier jemand Ideen oder Informationen zu dem Döschen?
[Gäste sehen keine Links]
Auf dem Deckel und seitlich am Unterteil sind Figuren zu erkennen - bitte die Fotos ansehen.
Ich habe das Döschen in einem Internetauktionshaus günstig erstanden und darauf geboten, weil ich es interessant fand und so etwas noch nie gesehen habe.
Hat hier jemand Ideen oder Informationen zu dem Döschen?
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kleine Ergänzung zu meiner Anfrage - ein Bekannter meinte, ob es ein Taschenascher sein könnte 

- Gast Offline
Moin,
einen Taschenaschenbecher halte ich für unwahrscheinlich, es fehlt die Ablage für die Zigarette - ähnlich [Gäste sehen keine Links]
Denke eher an eine Pillendose oder für andere, kleine Gegenstände die innerhalb einer Tasche nicht verloren gehen sollen.
einen Taschenaschenbecher halte ich für unwahrscheinlich, es fehlt die Ablage für die Zigarette - ähnlich [Gäste sehen keine Links]
Denke eher an eine Pillendose oder für andere, kleine Gegenstände die innerhalb einer Tasche nicht verloren gehen sollen.
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied

das Ding kann natürlich als Taschenascher verwendet worden sein, war jedoch nicht dafür vorgesehen.
Diese speziellen Aschenbecher hatten keine mittige Deckelteilung (daher auch Becher)
Im Deckel waren zusätzlich eine Abstützung sowie ein Ablageblech für die Kippe vorgesehen
Gruß Franz
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1512 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-