Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bleiglas - ist das Kunst oder kann das weg?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• venalin Offline

Beitrag von venalin »

Hallo, ich habe hier 4 Bleiglas - Fensterbilder, mit deren Wertbestimmung ich einfach nicht weiter komme. Vielleicht kann mir jemand helfen?
20180307_121134.jpg
20180307_121134.jpg (112.49 KiB) 324 mal betrachtet
20180307_121113.jpg
20180307_121113.jpg (78.28 KiB) 324 mal betrachtet
20180307_121021.jpg
20180307_121021.jpg (68.27 KiB) 324 mal betrachtet
20180307_120943.jpg
20180307_120943.jpg (87.14 KiB) 324 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo venalin,

willkommen im Forum :)

Deine Bleiverglasungen dürften wohl aus der neueren Zeit stammen. Hier sind die Motive nur gedruckt und nicht händisch bemalt - bei bemalten Gläsern ist kein Ausbleichen und Veränderung der Farbe festzustellen. Die handgemalten Motive sind auch nach vielen Jahrhunderten noch gleichfarbig wie ab Herstellung.

Siehe auch hier [Gäste sehen keine Links]

Die Ausbleichungen und Farbveränderungen sprechen für eine neuzeitliche Anfertigung -
  • venalin Offline

Beitrag von venalin »

Vielen Dank für die Hilfe, lieber Harry :-) Hättest Du eine Idee, was ich für die Bilder nehmen könnte?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich würde die Bilder, Verglasungen im einstelligen Eurobereich ansiedeln. Beim gestrigen Flohmarkt vom Tierheim in Memmingen wurden echte, handgemalte Bleiverglasungen mit Wappendarstellungen, vergleichbar mit Deinen Exemplaren für EUR 9,00/Stk. angeboten. Die waren auch noch nach Marktende verfügbar und ich habe sie pro Stück für gerade mal vier Euro gekauft.
Wohlbemerkt das waren echte, handgemalte Verglasungen - Du kannst Dir selber vorstellen wie nun gedruckte und stark vergilbte Stücke gehandelt werden können.

Die Nachfrage ist nicht so groß, es werden viele vergleichbare Stücke angeboten und in den Hausratverwertungshöfen nach geraumer Zeit in Einzelteile zerlegt. Die Bleiprofile geben wenigstens noch ein wenig Geld beim Altmetallhändler - die Glasscheiben müssen eben im Hausmüll entsorgt werden. Keinesfalls in den Altglascontainer.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ist das Kunst oder kann das weg? ;-)
      von Odrax1978 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 840 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Odrax1978
    • "Rosen-Bestecke" / Hildesheimer Rose u.a. - ist das Kunst oder kann das weg?
      von cornetto » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1718 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VintageMaren
    • Ist das Kunst oder kann das weg?
      von Wahnfried » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Krautheim Selb Bavaria - ist das was wert oder kann das weg? Serie???
      von Ckocks » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 9676 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Verkaufsforum weg?
      von Daundweg » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 1682 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Der steinige Weg zum Experten
      von Silberpunze » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 1133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“