Moin,
begrüße Dich im Forum
zu Bild 1: lese ich I oder J. Eggert ... kann zu dem aber bisher noch nichts weiter finden, außer der Möglichkeit da
[Gäste sehen keine Links] und das Bild mit Schätzpreis da
[Gäste sehen keine Links]
es gibt zwar weitere 'Verdächtige' bei anderen Bildern ... Signatur (vor allem das E) etwas anders, aber das große T am Ende ... und das Motiv ???
diese Signatur (die Angaben mal bei Seite lassend) nur mal ansehen
[Gäste sehen keine Links] ...da ist noch was anders ... und die Interpretation dieser Unterschrift hin zum G eher möglich ...
hier E genannt
noch eines
und
... würde diese Gemälde zwar mit in die Betrachtung hinein nehmen wollen... denn die sehen wirklich so aus, wie das, was jetzt kommt
Gerd11 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass es seinerzeit bei Möbel Kraft gekauft worden ist.
dieser Satz gibt natürlich zu denken... wenn das da erworben wurde, liegt der Begriff 'Kaufhauskunst' nahe... das sind häufig zwar keine schlecht gemalten Bilder, gelegentlich eher sogar im Gegenteil, aber genau so oft lassen sich dazu keine Künstler oder auch nur Kunstmaler finden... man weiß tw. und vermutet eben auch Pseudonyme in dem Bereich...
Wenn das Bild aber gar nicht daher, sondern doch aus dem Kunsthandel stammen sollte und der Maler ein anderer wäre ... tsss ...brächte einen das dann u.U. auf eine völlig falsche Spur ... mangels mehr Vergleichsmöglichkeiten und der so hohen Schätzung (2. Link) möchte ich jedenfalls zum möglichen VK da nichts äußern... da solltest Du m.E. einen Fachmenschen in real befragen, der auch die Qualität der Malerei dann beurteilen könnte und/oder weiter zur Herkunft nachforschen.
Zum Bild 2 ..denke wenig Chancen, ohne die Signatur ganz zu sehen... die ist so halb im Rahmen und könnte ja auch ein Niederländer ev. sein... D? Magnussen ?? meine beste Vermutung
*Pikki*
Edit @ein ehemaliges Mitglied - vllt. könntest Du bitte da ja mal reinsehen
[Gäste sehen keine Links] ..die Signaturen.. beim Gerold z.B