Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Heiligenstatue

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tysix Offline

Heiligenstatue

Beitrag von Tysix »

Guten Tag,
ich bin im Besitz dieser Heiligenstatue, sie ist etwa 60cm groß und aus Massivholz. Kann mir jemand etwas über Herkunft, Alter, Material oder Wert erzählen? Bei Bedarf kann ich weitere Bilder hochladen. Danke im voraus :)
[Gäste sehen keine Links]
  • salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Heiligenstatue

Beitrag von salvagesilver »

Hallo Tysix und willkommen im Forum!

Du hast da eine Statue des Hl. Josef mit Lilienzweig in der beschädigten linken Hand.
Das häufig verwendete zweite Attribut (Winkelmaß, Säge,…) des Heiligen fehlt leider. Die rechte Hand zeigt noch die Bohrung, in der es wohl eingesteckt war.

Die Größe der Statue spricht für eine Verwendung im kirchlichen Bereich.
Die Gesichtszüge kenne ich von Heiligenfiguren seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Für genauere Aussagen über deinen Heiligen bräuchte ich aber noch Detailaufnahmen vom ganzen Corpus und vom Sockel...! ;-)
bonus vir - semper tiro
  • Tysix Offline

Heiligenstatue

Beitrag von Tysix »

Danke für deine schnelle und kompetente Antwort. :)

• salvagesilver Offline
  • erfahrenes Mitglied

Heiligenstatue

Beitrag von salvagesilver »

Nun denn Tysix,

zunächst einmal herzlichen Dank für die schönen Bilder.
Was weißt du denn über die Geschichte deiner Figur? Hast du die Filzstücke am Boden angebracht?
Obwohl deine Figur einige Beschädigungen und Risse aufweist (wahrscheinlich bei zu niedriger Luftfeuchte ausgestellt/gelagert - die Verwendung von zu wenig abgelagerten Holz schließe ich einfach mal aus :) ) gefällt mir deine Figur gut.

Wenn Du mit dem Fingernagel vorsichtig über den Rücken deiner Figur streichst, kannst du dann eine Wachsung oder Ölung wahrnehmen?

Ein wenig verwirrt mich, dass dein Josef nicht barfuß ist. Barfüssigkeit wird in der Kunst sehr häufig als Zeichen der Heiligkeit definiert und ich sehe hier eine Sandale. ( :?: ) Das könnte darauf hindeuten, dass der Künstler diesen Aspekt nicht kannte, was wiederum dafür spräche, dass es sich um einen sehr begabten Amateur handelt.

Die Vertiefung/Bohrung auf der Unterseite dürfte bei der ursprünglichen Aufstellung eine Rolle gespielt haben.

In Bezug auf die Holzart und eine etwaige Fassung würde ich die Frage gern an die hier versammelten Experten weitergeben! ;-)
bonus vir - semper tiro
  • Tysix Offline

Heiligenstatue

Beitrag von Tysix »

Nochmals vielen Dank für deine super Expertise salvagesilver, leider weiß ich so gut wie nichts über diese Figur, von daher hast du mir sehr weitergeholfen. Die Filzstücke habe ich nicht angebracht, ich habe die Figur so erhalten. Wie ich das einschätzen kann ist das Holz geölt.
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“