Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kaffeeservice - Alter, Hersteller?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• carol_z7 Offline

Beitrag von carol_z7 »

Ich habe dieses kitschig, schöne Kaffeeservice auf einem Trödelmarkt gekauft. Leider ist es nicht gestempelt. Weiss jemand, wer der Hersteller ist und aus welcher Zeit dieser Service stammt?
[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

jau, dascha richtig nüdelich... ;-) :) :lol: ... kannst Du bitte trotzdem noch von einem Teller oder einer Untertasse in Photo zeigen? gibt es eingepresste Nummern o.ä.? ... einen Hersteller direkt zu finden wird kaum oder nur schwer möglich sein... aber zeitlich und regional möglicherweise einzugrenzen ... wo (in etwa) hast Du es her?

Das schwarz angelaufene war ja mal versilbert... es gab einige Manufakturen, die sowas gemacht haben... aber nicht so sehr viele... kann auch immer bei sowas sein, dass nicht (nur) beim Hersteller dekoriert wurde, sondern extern bei einem Porzellanmaler/-Dekorateur noch was dazu kam ... daher ist eben die Frage, ob das rosa Vollglasur ist (rosa Porzellan als solches ja nicht, da die Tasse innen weiß oder cremefarben? ist) oder zusätzlicher Farbauftrag... versuch auch nochmal an einer Grenzstelle zwischen rosa und dunkel eine Großaufnahme...

*Pikki*
  • carol_z7 Offline

Beitrag von carol_z7 »

Guten Morgen Pikki

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde - war im Urlaub. Anbei noch ein paar Bilder mehr. Der schwarz/graue Rand geht beim Waschen (sanft von Hand natürlich :D ) leider weg bzw. bleicht aus.

Zu deinen Fragen:
- Das Porzellan habe ich auf einem Trödelmarkt in der Schweiz (Zürich) gekauft, der Verkäufer konnte mir aber leider auch nicht sagen von wann und von wo es ist. Er schätzte es auf anfangs 20. Jahrhundert. Der schwarz/graue Rand geht beim Waschen leider a
- Ein paar Teile haben Nummern, in grün auf der Unterseite (siehe Foto)
- Beim rosa schimmert manchmal weiss durch (siehe Foto), es geht aber beim Waschen nicht weiter ab.
- Die Tassen innen/unten und die Teller unten sind weiss.

Wäre toll, wenn du was rausfinden könntest. Bin einfach neugierig woher bzw. aus welcher Zeit das hübsche Stück wohl stammt.

Liebe Grüsse
Caro
IMG_2801.JPG
IMG_2801.JPG (26.3 KiB) 471 mal betrachtet
IMG_2800.JPG
IMG_2800.JPG (22.85 KiB) 471 mal betrachtet
IMG_2799.JPG
IMG_2799.JPG (20.53 KiB) 471 mal betrachtet
IMG_2798.JPG
IMG_2798.JPG (33.28 KiB) 471 mal betrachtet
IMG_2797.JPG
IMG_2797.JPG (31.87 KiB) 471 mal betrachtet
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Hallo,

Googel doch mal unter dem Begriff Bauersilber Porzellan. Mit dem pink, das ist ungewöhnlich und deutet m.E. auf die 1930/40 iger Jahre und Osteuropa,Böhmen etc.
Da ist ein ähnliches Dekor zu sehen: in Art Déco Stil nicht im barockem, wie bei Dir.
eine Reihergruppe:
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • carol_z7 Offline

Beitrag von carol_z7 »

Danke für den Tipp.... ich google mal
  • carol_z7 Offline

Beitrag von carol_z7 »

Ich hab die person mit dem Porzellan auf ebay angeschrieben und sie hat mir die Porzellanmarke geschickt. Kennst du diese? Ist mir leider unbekannt und ich hab auch im internet nichts gefunden.
171AE00D-2F0A-4802-AAC8-B83C7B8E4775.png
171AE00D-2F0A-4802-AAC8-B83C7B8E4775.png (319.93 KiB) 423 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

das war eine gute Idee, die Marke zu holen ;) ... und das kann man auch guugln [Gäste sehen keine Links] bzw. (Sprache oben aussuchen) [Gäste sehen keine Links]

Da das Dekor sehr ähnlich ist, besteht schon die Möglichkeit :roll: ... andere wie Schlaggenwald, auch Karlsbad o.ä. haben rosa durchgefärbtes Porzellan gemacht ...

Moment, muss mal die Historie raussuchen ... könnte auch da hin führen und das sieht noch immer silbrig aus ;-)

da steht eigentlich alles, auch die ganzen Bodenstempel... [Gäste sehen keine Links]
...vllt. interessant auch für den Kontakt, wo die Marke her ist :)

mal nach mehr Geschirr von denen gucken

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Sonntag 25. Februar 2018, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Carol,
willkommen im Forum. :)
Hier kannst Du mal schauen
Rudolf Kämpf Grünlas scheint es zu sein, aber exakt Dein Stempel ist nicht dabei.
Eine Mischung aus 1-06 und 1-08.
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 24 teiliges Kaffeeservice aus "Aussteuer" - Wer weiß etwas über den Hersteller etc?
      von AussteuerPorzellan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 389 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Kaffeeservice aus Erbschaft Hersteller unbekannt
      von Hennas » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 710 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kaffeeservice, sehr zartes Porzellan - Hersteller?
      von elfe » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 872 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von elfe
    • Kaffeeservice der Ur-Oma - Idee zur Marke oder zum Alter?
      von KunoFM » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1087 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KunoFM
    • Wer kann mir was zu diesem Kaffeeservice sagen?
      von Jil71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 613 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jil71
    • Kaffeeservice Rosenthal Germany - Bodenmarke/Modell
      von OJG1968 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1192 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von OJG1968
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“