Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schmuckschatulle

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• monti1966 Offline

Schmuckschatulle

Beitrag von monti1966 »

Hallo zusammen

Hab mal wieder eine Frage.
Haben eine Schmuckschatulle und hab da nur eine punze gefunden
vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen
Sehe da ein links ein A dann für mich ne Pyramide oder so und rechts ein M
Vielen Dank im voraus schon mal

Monti1966
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schmuckschatulle

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

tust Du Dir und uns bitte zukünftig einen Gefallen? Bilder draußen bei Tageslicht machen, ohne Sonne, ohne Blitz... Photos werden besser dann... von allen Seiten, auch innen zeigen... und bei allen Objekten immer die Maße mit angeben sowie alle Infos, die Du zur Herkunft etc. hast.

Die Punze kann ich Dir nur teilweise auflösen: wohl Frankreich, versilbert ... einen Hersteller kann ich grad' nicht zuordnen ... manchmal kann man von regulären Silberpunzen auch auf versilberte Artikel Rückschlüsse ziehen; in dem Fall nix gefunden, was dazu passt... vllt. weranders hier.

Nachweise des Modells dazu

Beide Anbieter zeigen/erwähnen den Stempel zwar nicht... aber wiege Dein Kästchen mal ...wenn das mit dem Gewicht ca. hinkäme, könnte auch bei Deinem Kupfer drunter sein

*Pikki*
  • monti1966 Offline

Schmuckschatulle

Beitrag von monti1966 »

Hey Pikki Mee

Danke für deine Auskunft..
Werde nächste mal das beherzigen und genaueres schreiben und fotografieren
Die Maße und Gewicht passen überein.
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“