Ich habe heute noch einige Kisten aus dem Nachlass meines Großvaters durchgesehen und bin dabei auf Silberbesteck und ein wirklich gutes Kaffeservice bestoßen. Die Sachen sind schön, aber ich würde sie selbst wohl nie benutzen, daher spiele ich mit dem Gedanken, sie zu verkaufen.
Dabei gibt es nun aber ein Hauptproblem: Ich weiß nicht, was das Ganze wert ist! Daher wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch, um zumindest etwa herauszufinden, was die Dinge wert sind.

Ein Kaffeservice von Seltmann Weiden, bayrisch blau, 53 teilig, 1. Wahl:
15 Untertassen
15 Kuchenteller
13 Kaffe-Oberassen (da müssen meinem Opa mal 2 kaputtgegangen sein:roll:)
2 runde Kuchenplatten
1 eckige Kuchenplatte
2 Kaffeekannen (die eine ist etwas kleiner als die andere)
2 zugehörige Kaffeekannendeckel
1 Milchkännchen
1 Zuckerpott
1 zugehöriger Zuckerpott- Deckel
Ja, und der Hauptknackpunkt: Das Silberbesteck. Da habe ich leider bisher sehr wenig herausgefunden. Eingraviert ist in die meisten Sachen "wapeto90", was also nach dem Hersteller Walther-Peter-Solingen-Ohligs klingt und danach, dass es nur versilbert ist? Es sind jedenfalls insgesamt 60 Teile, vom Teelöffel bis zum Zuckerlöffel, vom Tortenheber bis zur großen Gabel...
Die "WaPeTo 90"- Teile weisen dieses Dekor auf
Die anderen Besteckteile sind unterschiedlich, deshalb zähle icherstmal nicht jeden Stempel einzeln auf. Falls ihr bei dem Silber durch diese wenigen Angaben leider auch nicht genaues sagen könnt, wäre es super, falls ihr einen Tipp hättet, wo man Silberbesteck sinniger weise fair schätzen lassen und/oder verkaufen kann.
Ich danke euch ganz herzlich im Vorraus!
LG,
Rose