erst einmal muss ich sagen - Tolles Forum! Habe hier schon ein wenig gestöbert und mich nun auch angemeldet

Mein Partner und ich haben unsere Liebe für alte Möbel entdeckt und auch direkt etwas ergattert. Ich muss zugeben - ich dachte nicht, dass man so "verliebt" in ein Möbelstück sein könnte wie ich es bei diesem Schrank bin

Was wir wissen : Erbstück der Uroma. Wahrscheinlich auch davor schon in der Familie.
Nicht restauriert (was ich persönlich gar nicht schlimm finde. Ich mag genau diesen Charme).
Ich tippe auf Gründerzeit? Liege ich damit richtig? Kann allerdings nicht wirklich einschätzen aus welcher Zeit genau. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Und mich würde die Holzart sehr interessieren. Mir scheint es sind zwei verschiedene. Der Korpus hinten erscheint mir deutlich heller als zB. die Türen. Und auch der "Aufbau" ganz oben erscheint mir sehr dunkel im Gegensatz zum Rest.
Der Schrank ist wahnsinnig schwer. Die zwei Teile konnten selbst zwei starke Männer nur mit Mühe tragen

Leider wurden einige Holzbretter beklebt. Ich hoffe ich kriege das wieder runter.
Und wohl auch die Regalböden wurden von innen schon des öfteren wieder irgendwie neu angebracht, bzw. wurde es versucht.
Momentan steht er im Keller in zwei Teile zerlegt da er in unsere jetzige Wohnung mit einer Höhe von 2,40m nicht passt. Nächsten Monat bekommt er aber dann seinen Platz in der neuen Wohnung

Mag mir jemand helfen aus welcher Zeit er ist und aus welchem Holz? Und vlt den Wert?
Würde mich sehr freuen

Sorry für das schlechte Licht beim fotografieren (Keller).
Liebe Grüße
Uschi