Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
wir haben vor längerer Zeit einen Spiegel von unseren Eltern geschenkt bekommen.
Vielleicht wäre ja jemand so nett und kann uns darüber was erzählen
Wir wissen leider nicht viel von dem Spiegel.
Alter und Wertschätzung wäre echt toll!
Vielen lieben Dank
Grüße
och wie niedlich mit Engelchen oder Putti... und - guckt da Rübezahl zwischen den Bäumen hervor ?
... bin mir da aber nicht sicher, ob das Porzellan ist oder Keramik / Majolika sein könnte ... das Bild von der Marke ist leider zu undeutlich so ... ein Wappenschild könnte es sein... aber da gibt es mehrere Hersteller, die was in der Art verwenden... kannst Du das bitte nochmal bei Tageslicht draußen versuchen? ohne Sonne oder Blitz, so dass der Kontrast besser und das Bild schärfer wird...
hmmm.. Nr. 2 geht schon einigermaßen, bleibt aber unklar... spiegelt auch noch zu sehr... andere Möglichkeiten, da Du die Kamera vermutlich nicht manuell scharfstellen kannst:
... nochmal von etwas weiter weg versuchen... höchste Auflösung nehmen und Reflektionen vermeiden ... lieber ein kleineres, deutliches Bild etwas zu dunkel ... das kann man ggf. nachbearbeiten
...alternativ eine Lupe/Brille davor halten
... oder: im Halbdunkel arbeiten und Schräglicht verwenden, d.h. mit einer Taschenlampe von der Seite her flach anleuchten, so dass das Relief der Marke herauskommt... aus verschiedenen Richtungen ausprobieren... Du siehst dann schon, ob was zutage tritt..
letzter Plan wäre sonst dann abzeichnen, abphotographieren bzw. einscannen ...allerletzte Option: wen in real fragen, jemand der sich auskennt und das Stück auch in die Hand nehmen kann dazu.
Hallo,
denke besser wird man es nicht mehr erkennen können:-)
Ist auch immer schwer jemanden zu finden ,der sich damit auskennt.
Vielen Dank für deine Tips und Hilfe Pikki.
Grüße
haach ...suuper gemacht ...bin begeistert ...die Marke dürfte gehören zur Majolika- und Steingutfabrik R. M. Krause, Schweidnitz, Schlesien ... werd etwas später noch mal genauer danach sehen...