Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wandernder Junge mit Vogel u. Ziehharmonika ohne Marke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• flieger66 Offline

Wandernder Junge mit Vogel u. Ziehharmonika ohne Marke

Beitrag von flieger66 »

Hallo, ich habe von meiner Nachbarin als Dankeschön dafür, dass ich ihr beim Umzug geholfen habe, vor ca. 12 Jahren diese Figur (und andere) geschenkt bekommen mit den Worten, sie sei schon sehr alt. Ich mag die Figur nicht und will mich endlich davon trennen. Nun weiß ich gar nicht, ob es sich nicht einfach nur um eine Ramschfigur für nen Euro aus einem Basarladen handelt und die Nachbarin mich damals angelogen hat (würde nämlich sehr gut passen)... Alt kann die Figur wohl sowieso nicht sein, denn es steht nur germany und nicht west germany drauf (bzw. ist irgendwie so eingeschrieben in das Material). Zudem trägt sie auf dem Fuß noch die Nummer 20840. Die Figur ist ca. 15,5cm hoch. Vielleicht kann mir jemand mitteilen, ob ich die Figur einfach in die Tonne werfen sollte oder nicht... Danke im Voraus für Eure Hilfe.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo flieger66,

ohne eine Bodenmarke gibt es keinen Hersteller, die darauf stehende Nummer ist nur eine Dekorummer. Wie Du schon gesagt hast, stammt sie warscheinlich aus einem Basarladen.
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • flieger66 Offline

Frage ist inzwischen gelöst, trotzdem danke.

Beitrag von flieger66 »

Hallo rw, vielen Dank für eine Antwort. Ich hatte die Frage allerdings schon am 3.11. gestellt und dachte, hier wird wohl keiner antworten. Ist ja auch nicht so interessant, und inzwischen habe ich bei gutefrage Antworten erhalten (und auch Fotos von der Bodenmarke eingestellt). Trotzdem nochmals vielen Dank für die Antwort; ich hoffe, anhand der Überschrift wissen jetzt auch andere User, dass sich die Frage inzwischen geklärt hat.. Noch ein schönes Wochenende.
  • carverus Offline

Re: Wandernder Junge mit Vogel u. Ziehharmonika ohne Marke

Beitrag von carverus »

flieger66 hat geschrieben:Alt kann die Figur wohl sowieso nicht sein, denn es steht nur germany und nicht west germany drauf
also da irrst du dich aber gewaltig.Es gab auch ne Zeit vor west germany.

Eine wichtige Datierungsgrenze ist durch die Einführung des britischen Handelsmarkengesetzes von 1887 gegeben: Danach musste auf allen Importwaren das Herkunftsland genannt werden, das geschah auf deutschem Porzellan meist mit dem Stempel: „Made in Germany“ oder nur mit „Germany“.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Punzen. Vogel?
      von Leea » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 623 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leea
    • Hugo Vogel "Die beiden Getreuen beim Kriegsplan"
      von AccaryExpress » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1069 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Vogel aus Porzellan
      von Predator » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1946 Zugriffe
    • Komischer Vogel zugeflogen
      von Pontikaki Verified » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 856 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Silber-vergoldeter Vogel mit Schweizer Stadtmarke und undefinierter Meistermarke
      von adler1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 1460 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Teller Waldmotiv Herstellermarke Vogel eingeprägt und gedruck
      von Equinox » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 372 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“