Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

sehr schöne Landschaft in Oel auf Lwd. 1947 - Enderlin ???

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Interessantes Gemälde - und eine kurze Zwischenfrage: mit welchem Material hast Du die Löcher rückseitig verklebt ?

Leinwand zu finden ist ja kein Problem - aber das Verkleben der Reparaturstelle kann manchmal ganz schön tricky sein. Mir wurde immer Weissleim empfohlen - hat sich oft genug gewellt und die echte Leinwand verzogen oder sogar mit Rissen gesegnet.

Aktuell verwende ich normalen Kleiberit Weissleim [Gäste sehen keine Links]
Die Rückseite wird auf eine normale Resopalplatte (Spanplatte mit HPL) gelegt, (da löst sich der Leim wieder gut ab) und von oben wird mit einer weichen Dämmplatte gepresst. Das ganz kommt in die Joos Furnierpresse und wird ohne Druck und Wärme über Nacht aushärten gelassen.
Wie oft sind die Gemälde hinterher verzogen oder sonstwie verhärtet - ich bin da echt ratlos.

Jetzt habe ich über 80 Gemälde gesammelt mit Rissen, Löchern oder sonstigen Fehlstellen an der Leinwand - die gehen demnächst dann zum Restaurier der pro Bild immer einen dreistelligen Eurobetrag für die Reparatur erwartet. Noch ohne Verfüllen vom Kreidegrund und OHNE Retouche im Bild selbst.

Viele Bilder sind im Bereich unter 600/700 Euro wert - da lohnt sich die Reparatur nur wenn ich es selbst machen kann.

Daher bitte ich um Hilfe.
  • Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Hallöchen,
das ist ja ein sehr Interessanter Thread!

Ich habe demnächst genau das selbe Problem.
Habe ein altes Landschaftsgemälde gekauft mit zwei unschönen Löchern in der Leinwand, an denen ich mich mal selbst versuchen wollte. Befürchte nämlich, dass es sich werttechnisch nicht Lohnt das Bild einem Restaurator zu überlassen.
Werde dazu morgen aber auch mal einen Thread erstellen ;-)

@ ein ehemaliges Mitglied

Dein neues Bild gefällt mir sehr gut !
Wenn die Signatur nicht wäre dann hätte ich auf Franz Xaver Frankl getippt. Der hat ähnliche Motive gemalt und in einem ähnlichen Stil.

Habe vor kurzem sogar eins gekauft, aber ich warte noch auf die Lieferung :roll:
Beste Grüße

:arrow: Carsten
  • Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Sehr gerne ! Bin froh, wenn ich hier auch mal etwas Produktives beitragen kann :D

Das Motiv auf dem Ebay-Bild kommt deinem wirklich verblüffend nahe. :shock:
Zeitlich passen die beiden aber nicht zusammen, der Frankl ist schon 1940 verstorben.

Finde es immer wieder witzig, wie oft man doch die gleichen Motive von unterschiedlichen Malern sieht. Da gibt es ein Fjord in Norwegen das ich in letzter Zeit bestimmt 5mal von 5 verschiedenen Malern gesehen habe.
Musste mir dann vorstellen, wie dort die Maler vlt schlange stehen, um den besten Platz zu ergattern oder alle nebeneinander saßen :lol:
Beste Grüße

• Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Ich glaube die Löcher befinden sich auch beide im Himmel, aber mal sehen.

Meine grösste Sorge ist eigentlich das Treffen des richtigen Farbtons und dass wie in eurer Diskussion einen richtigen Leim verwende.

Handwerklich und Malerisch würde ich mir sowas aber schon zutrauen. Spass würde es mir auf jeden fall auch machen ;-)
Beste Grüße

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

Bäume am Fluss... na da gibt es so einige derer Art welcherweise ;) ...auch gemalte :lol: ...

hab nochmal nachgedacht ...wenn der [Gäste sehen keine Links] eigentlich französische Eltern hatte, könnte, obwohl der Name in der Schweiz nicht unhäufig ist, die Richtung ev. auch noch woanders sein...

'artiste peintre' brachte die Liste aus dem Elsass mit einem Eintrag Enderlin [Gäste sehen keine Links] [Strg+F] ...muss nix heißen, ist nur eine Idee.

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Du meinst ... könnte
Hej,

nein, meinte ich ja nun gar nicht ... das war lediglich völlig unabhängig um die Ecke gedacht, ob es ein französischer Name überhaupt sein könnte... lediglich auf Basis der Tatsache, dass das bei dem einzig auffindbaren Künstler, eben diesem Bildhauer, der so hieß, so war/ist/erwähnt wird.
Daraufhin habe ich nur eine kurze Suche, eben mit Französisch gemacht und fand den Elsässer... meinte auch nicht, dass weder zu dem einen oder anderen wohl irgendein Zusammenhang bestehen könnte ... einfach nur ein weitere Möglichkeit, die man berücksichtigen könnte...

[Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Ist diese französische Seite eigentlich eine Art Auktionshaus?
... och menno :| ... tu mir so was doch nicht an... ... bin doch keine gute-Frage-net-Tante :lol: 8) ... [Gäste sehen keine Links]

... das ist demnach eine Art Kleinanzeigenportal, welches Anbieter und Sammler elsässischer Sachen zusammenbringen soll

und funktioniert so [Gäste sehen keine Links] ... also das Geld läuft darüber und nicht direkt zwischen Käufer & Verkäufer.

*Pikki*
  • Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Dieses Bild würde mir auch gut gefallen!
Glückwunsch zum Kauf ;-)
Wenn man sich so die Qualität der Malerei betrachtet , dann kann man es gar nicht glauben, dass es so wenige Informationen zum Maler gibt.

Vlt war es auch ein Synonym ? :?
Beste Grüße

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde ein Weiher mit Landschaft - signiert J. Palner
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 231 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123