Worpsweder Stühle
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Worpsweder Stühle
Die Beine sind nicht gebogen - die sind so aus dem Holz rausgearbeitet worden. Das war und ist die Kunst vom Tischler aus massivem Holz die gewünschte Form heraus zu arbeiten.
- che Offline
- aktives Mitglied
Worpsweder Stühle
Hallo Harry ich hatte eher gedacht das das Holz über Dampf in die gewünschte Form gebogen wurde. So wie man es früher mit Rechen und so weiter gemacht hat. Schließlich sind die zwei ja recht Jung. Die Holzfasern laufen auch mit der Biegung. Aber vielen Dank für deine Hinweise!
Viele Grüße Sören

Viele Grüße Sören
- Gast Offline
Worpsweder Stühle
Moin Soeren,
schau mal bitte hier [Gäste sehen keine Links]
Gebogenes Holz wurde zwar schon immer im Fassbau und Stellmacherei verwendet, für Möbel haben erst die Thonets eine Technik dazu entwickelt.

schau mal bitte hier [Gäste sehen keine Links]
Gebogenes Holz wurde zwar schon immer im Fassbau und Stellmacherei verwendet, für Möbel haben erst die Thonets eine Technik dazu entwickelt.

- che Offline
- aktives Mitglied
Worpsweder Stühle
Danke für den Link Harry. Ich kenne die Geschichte der Brüder Thonet. Aber zu einen haben die zwei ja eine Art Technologie entwickelt um Buchenholz richtig zu verdrehen und zum anderen sind meine Stühle auch gar nicht so Alt, das die Technik nicht auch bei ihnen eingesetzt sein könnte. So wie die Stuhlbeine geformt sind passt es auch eher zu der Arbeit eines Fassbinders oder zu einem Stellmacher als zu Thonet und ihrer filigranen Arbeit.
Viele Grüße Sören

Viele Grüße Sören
- Violino Offline
Worpsweder Stühle
Guten Abend,
die Stühle sind meiner Meinung nach aus Eiche (schöne Biedermeierform nicht sehr alt,Harry hat meiner Meinung nach sonst alles gesagt.)
Die Oberfläche sieht aus,als wenn sie mit Wasser in Berührung gekommen wäre,vielleicht mit einer Lauge behandelt worden und später abgewaschen.
Schöne Stühle,die du hell lassen kannst,oder auch dunkel und dunkler beizen kannst(misch dir einen angenehmen Ton,vorher natürlich die Oberfläche bearbeiten,d.h. schön schleifen,wässern,beizen dann hast du mehrere Möglichkeiten (Ölen,Wachsen,usw.)
Gruß
Violino
die Stühle sind meiner Meinung nach aus Eiche (schöne Biedermeierform nicht sehr alt,Harry hat meiner Meinung nach sonst alles gesagt.)
Die Oberfläche sieht aus,als wenn sie mit Wasser in Berührung gekommen wäre,vielleicht mit einer Lauge behandelt worden und später abgewaschen.
Schöne Stühle,die du hell lassen kannst,oder auch dunkel und dunkler beizen kannst(misch dir einen angenehmen Ton,vorher natürlich die Oberfläche bearbeiten,d.h. schön schleifen,wässern,beizen dann hast du mehrere Möglichkeiten (Ölen,Wachsen,usw.)
Gruß
Violino
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox