Hallo ihr Experten!
Ja, was will ich erreichen, Harry? Strukturell ist der Schreibtisch gut in Schuss, da ist kaum etwas zu reparieren. Auf der Rückseite hat jemand vor mir ein fehlendes Brett durch eine Dachlatte ersetzt. Das ist aber im nicht sichbaren Bereich. Unter dem aufgesetzten Oberteil sind ein paar Querleisten lose, die gehören wieder befestigt (geleimt).
Die Beschäge sind zum Teil lose, es fehlen ein paar von den kleinen Messingschrauben.
Die Schreiboberfläche (grün) ist aus Kunststoff (original?) und eingerissen. Die möchte ich ersetzen (vielleicht sogar in Leder?).
Es handelt sich übrigens um ein Funktionsmöbel

Wenn die Rolltür zu ist, können auch die Schubladen nicht mehr geöffnet werden (Fallriegel, s. Fotos).
Eine perfekte Glanzoberfläche muß nicht sein. Die Stellen, an denen die Farbe aufgetragen ist, hätte ich gerne wieder dunkel. Wenn möglich auch an der Rolltür. Ist das Schelllack? Da habe ich bislang überhaupt keine Erfahrung mit...
Ich bin handwerklich geschickt und habe fast alle Geräte, die man zur Holzbearbeitung braucht (mein Vater war Schreinermeister). Ich hoffe, dass ich die hier aber gar nicht brauche. Handschleifung und Überarbeitung der Flächen sollte reichen.
Für Tips bin ich dankbar, die Fotos sind leider nur eingeschränkt möglich gewesen. Der Schreibtisch steht momentan in einem vollgestopften Keller - sonst wäre er in einen Container gewandert, und das wäre definitiv zu schade.
Gruß
Gerhard

- IMG_7881.JPG (157.93 KiB) 6447 mal betrachtet

- IMG_7879.JPG (105 KiB) 6447 mal betrachtet

- IMG_7879.JPG (43.38 KiB) 6447 mal betrachtet

- IMG_7877.JPG (349.4 KiB) 6447 mal betrachtet

- IMG_7876.JPG (36.6 KiB) 6447 mal betrachtet

- IMG_7873.JPG (145.89 KiB) 6447 mal betrachtet

- IMG_7874.JPG (318.15 KiB) 6447 mal betrachtet

- IMG_7872.JPG (20.87 KiB) 6447 mal betrachtet