Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Worpsweder Stühle

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• che Offline
  • aktives Mitglied

Worpsweder Stühle

Beitrag von che »

Hi ihrs,

ich habe vor kurzem dieses hübsche Pärchen entdeckt und gekauft, hab zwar mit mir ein wenig gehadert ob die beiden wirklich original sind aber der Preis war dann doch recht niedrig. Nun meine Fragen, zum einen würde ich gern eine Bestätigung haben ob diese Stühle wirklich aus dem Worpsweder Künstlerkreis stammen oder ob ihr eine Bestimmung des Alters vornehmen könnt. Ich habe ja hier vor ein paar Tagen einen Beitrag gelesen, das Künstler in Worpswede um 1910 Stühle hergestellt haben.
Und zum anderen hat jemand die Originale Farbe bzw. den Lack entfernt und ich möchte sie gern wieder so behandeln wie sie waren. Einige Reste der Farbe sind noch vorhanden und auf den Bildern zu erkennen.

Vielen Dank schon mal für euer Mühen

euer Sören
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Worpsweder Stühle

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

das sind zweifellos sehr schöne Stühle - aber wieso denn Worpswede? Nur wegen des Sitzes aus Binsengeflecht? bin ja nun gar nicht der Möbel-Spezi, aber für mich sehen die von einigen Stilelementen her eher fast nach Biedermeier (-Stil?) aus :roll: ... Worpsweder (klassische Hochzeitsstühle) als auch de von Entwerfern wie Heinrich Vogeler kommen irgendwie anders daher - und tragen meist auch eine Signatur...

*Pikki*
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Worpsweder Stühle

Beitrag von che »

Genau wegen dem Binsengeflecht hab ich erst mal den Verdacht das es welche sein könnten. In einem Beitrag einer bekannten Sendung auf BR3, haben sie erzählt, dass um 1910, die Künstler dort sich auf alt hergebrachtes zurück besinnt haben und so die Möbel gestalteten. Aber genau wegen der nicht typischen Form, hab ich die beiden hier eingestellt um halt andere Meinungen zu den zweien zu lesen. Hab schon gegoogelt aber unter dem Stichwort Worpsweder Stuhl nix vergleichbares gefunden. :|
Die Vorbesitzer konnten mir auch nichts erzählen wo die beiden herstammen.... und nun bin ich ratlos und hoffe auf euch
  • Gast Offline

Worpsweder Stühle

Beitrag von Gast »

Moin,

ich halte die Stühle für eher neuzeitlicher Machart. Die wirken auf mich so als ob sie aus den 1970er Jahren stammen - seinerzeit waren ländliche Möbel, auch gerne mit Binsengeflecht durchaus in Mode.
Die Machart holztechnisch ist eher einfach-grob, das Binsengeflecht wirkt ebenfalls relativ derbe - schöne Biedermeierform die halt in späteren Jahren neu aufgenommen worden ist.
Ob die Möbel jetzt wirklich aus der Region Worpswede stammen - dürfte sich nicht mehr genau bestimmen lassen. Zumindest wurden die Stühle in der Art mit dem Geflecht angefertigt - und da gab es einige Hersteller die in der Art produzierten.

Das Holz wirkt so grob-gebürstet - irgendwie mit wenig Liebe zum Detail hergestellt.

Sicher sind die Stühle ansehlich und praktisch nutzbar - allerdings halte ich sie für von neuzeitlicher Machart.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Worpsweder Stühle

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: neuzeitlich
... das hatte ich zwar auch für eher möglich gehalten, aber mich (noch) nicht getraut zu sagen ;-) ... von der Farbe/Struktur Pinie vielleicht? gebürstet / gewachst /gekälkt? Biedermeier auf rustikal getrimmt ? ... im Original in der Zeit gab es das wohl so eher nicht... :roll: ... mir erschließt sich das mit den angeblichen Lack- oder Farbresten von den Photos her auch nicht so wirklich... wenn da was gewesen wäre, säße es doch mehr tief in den Riefen... das Geflecht sieht fast neu aus und sehr grob ... nur ersetzt?

Bsp. für Marktex, der mir für so etwas in der Art gerade einfällt...

oder Chalet [Gäste sehen keine Links]

Fakta hatte auch mal so ähnliche, glaube ich...

Was ist das eigentlich für eine Nummer, die man auf dem einen Holm lesen kann? mit Filzer markiert?

*Pikki*
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Worpsweder Stühle

Beitrag von che »

Vielen dank für die infos. Hätte niue gedacht das noch jemand solche Sitzauflagen produziert, aber scheinen ja auch höher preisige Stühle zu sein. Die Reste der Farbe bzw. Lack oder andere Oberflächenbehandlung sieht man auf den beiden unteren Bildern. Einmal rechts auf der Leiste über dem Schild und ganz unten auf dem Schild. Ein leichter Braunton seidigmatt. Wenn dann kommen die zwei bei mir in die Küche. Da haben die Hunde ihren Schlafplatz und dazu noch ein alter Beistellherd. Und ich möchte das Holz gerne ein wenig schützen das es mir so eher unbehandelt vorkommt.
Auf dem Holm steht C-7 P 861 ich geh mal davon aus das es eine Inventar Nummer ist.

Vielen Dank euch zweien nochmals für die schnelle Antwort ;-)
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Worpsweder Stühle

Beitrag von gerümpel »

che hat geschrieben:Hätte niue gedacht das noch jemand solche Sitzauflagen produziert, aber scheinen ja auch höher preisige Stühle zu sein.
...
Auf dem Holm steht C-7 P 861 ich geh mal davon aus das es eine Inventar Nummer ist.
Die sind weder antik, noch hochpreisig, aber bestimmt bequem. Mir den bekannten Worpsweder Stühlen haben sie aber auch nicht das geringste zu tun - außer vier Beinen und einen Binsensitz :lol:
Binsensitzstühle gibt's neu ab 40 Öcken incl. Märchensteuer.
[Gäste sehen keine Links].
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Worpsweder Stühle

Beitrag von che »

War auch eher auf die links von Pikki bezogen..... und nicht auf das geflecht :lol:

Viele Grüße Sören
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antike Stühle
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Stühle Gründerzeit?
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️