ok, danke für die Bilder ... einen Überblick über V&B Marken gibt es z.B. da
[Gäste sehen keine Links] - da müsstest Du mal selbst vergleichen, weil die Photos davon zu klein sind ... und Du wirst sehen, dass nicht alle Stempel exakt datierbar sind. Zeitlicher Anhaltspunkt wie gesagt sind die 1. und 2. Ausgabe des Phönix blau ... denke, die mit den Merkur-Marken sowie den beiden Strichen sind Ende 1960er, aber eher schon 1970er - erste Ausgabe. Die 'fraglichen' Teller mit der ganz modernen Marke (bin mir nicht sicher, aber glaube, das Logo wurde 1998 so eingeführt wg. 250 Jahre Bestehen) dürften (zumal der Rand doch da ist) damit einfach jüngeren Datums sein und eben zweite Ausgabe. Fakes würden sich m.E. in dem Sektor auch nicht so wirklich lohnen, aber ganz ausschließen kann ich das mangels Kenntnis, ob es welche gibt, natürlich nicht.
Bei neuem Porzellan sieht man anstatt Modellbezeichnung länger schon stattdessen Aufkleber vgl.
[Gäste sehen keine Links] auf
[Gäste sehen keine Links]
In wieweit 'Made in Germany' und nur 'Germany' etwas mit einer ev. Produktion im Ausland zu tun haben könnten - ??? k.A., nichts dazu gefunden; vllt. weiß das weranders (hier).
Wenn also das Geschirr wieder mal ergänzt werden soll, dabei einfach auf die 'alten' Logos achten

... es könnte aber sein, dass die 'Originale' (obwohl noch nicht mal Vintage), preislich höher angeboten werden. Das Dekor war seinerzeit (und noch) recht beliebt und verbreitet, sonst hätte es wohl keine Neuauflage gegeben... je mehr aber da und in Verwendung ist oder auch jetzt schon einmal in die nächste Generation wechselte, desto größer ist der Bedarf, aber jetzt auch wieder das Angebot an Ersatz/Ergänzungen... kannst ja selbst gucken - meist schreiben die Leutz schon dazu, ob 'alte' oder 'neue' Serie.
[Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
[fade]
Alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]