Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kann mir jemand was zu den Möbeln sagen?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

ich bin bekanntermaßen hier nicht der Spezi für Möbel, aber einige Stilelemente der Vitrine - wie die Beschläge z.B. - deuten für mich darauf hin, dass es sich möglicherweise um ein Stück der Arts & Crafts-Bewegung handeln oder daran angelehnt sein könnte ... somit möglicherweise nicht Deutsch ??? dabei findet man noch eher als im strengen Jugendstil oder später im Art Déco solch ungewöhnlichen Formen und Ausdrucksweisen.

[Gäste sehen keine Links]
Bilder allgemein [Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

Das mal als Anregung dazu.

@3rd gardenman - warum ist das Sofa neuzeitlich? woran sieht man das?

*Pikki*
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ich denke genau wie Pikki, dass man die Herkunft der Vitrine im England kurz nach der Jahrhundertwende in der Arts&Crafts Bewegung suchen muss. Das ist schon was Seltenes bei uns. (Warum Grisebach oder Lempertz weiss ich jetzt nicht so genau, aber vielleicht kann man auch Bilder darin aufbewahren. :lol: )
Den Tisch mit seinen Neorenaissancetatzen und das biedermeierliche Sofa sehe ich zeitlich ähnlich, wobei beide eigenartig sind. Evtl.sind sie ja auch Auswärtige?
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Svenypi76 Offline

Beitrag von Svenypi76 »

Hallo Gerümpel warum sind die beiden Sachen eigenartig ?? Hab nochmal Bilder von der Tischplatte gemacht .
IMG_20171122_221130_128.JPG
IMG_20171122_221130_128.JPG (105.89 KiB) 132 mal betrachtet
IMG_20171122_221107_268.JPG
IMG_20171122_221107_268.JPG (81.64 KiB) 132 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

gerümpel hat geschrieben: Warum G. oder L. weiss ich jetzt nicht so genau
:) ;-) :lol: ..hatte mich auch schon gewundert... für Möbel der Epoche / möglichen Herkunft gibt es doch eigentlich geeignetere Häuser... und: was mir noch wichtiger erscheint - da mal so eben eine Schätzung, wenn auch eine in dem Bereich, rauszugeben, ohne genau zuordnen zu können, finde ich gewagt ...denn sollte sich z.B. ein Hersteller ermitteln lassen, kann das auch u.U. eine andere Größenordnung haben :roll:

Bei den anderen beiden Stücken stehe ich jedenfalls eben auch deshalb auf dem Schlauch, weil ich weiß, sowas schon mal beim schnurfen gesehen zu haben... aber wo?

@Svenypi - könnten Deines Wissens die Möbel denn was mit USA oder UK zu tun haben? gab es da Vorlieben oder Verbindungen?

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Mittwoch 22. November 2017, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • Svenypi76 Offline

Beitrag von Svenypi76 »

Hallo Pikki. Ja das könnte gut sein das es was mit der USA zutun haben kann . Weil ich kann mich daran erinnern das es Mal eine alte Kommode gab wo meine Oma meinte das sie die im der USA gekauft hat.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

hmm... Arts & Crafts u.ä. kam in verschiedenen Spielarten auch in anderen Ländern vor... werd' mich auch gerne wieder von den Profis hier schlagen lassen - bringe aber trotzdem auch die dänische Variante wieder mal an ...auch da gab es solche mit gehämmerten (Messing-) Beschlägen versehenen Schränke Bsp. [Gäste sehen keine Links]# ... und als ich mal nach Sofas in der Form geguckt habe, fiel mir das auf [Gäste sehen keine Links]#
das ist verschnörkelter, aber gewisse Ähnlichkeit auch da [Gäste sehen keine Links]
anders, aber mit Tisch [Gäste sehen keine Links]#

:roll: ... gleiche Frage wie vor... was wäre mit Skandinavien?

*Pikki*
  • Svenypi76 Offline

Beitrag von Svenypi76 »

Guten Morgen. Also Skandinavien würde ich eher ausschließen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ratgeber zur Altersbestimmung von antiken Möbeln
      von rup Verified » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 0 Antworten
    • 154 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“