Kann mir jemand was zu den Möbeln sagen?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Svenypi76 Offline
Hallo hab von meiner Oma ein paar Möbel bekommen kann mir vielleicht jemand weiter helfen und mir sagen wie alt die sein könnten.
[Gäste sehen keine Links]
- Gast Offline
Hallo Svenypi,
willkommen im Forum
Leider sind Deine Photos nicht sehr aussagekräftig - bei dem Tisch wäre es fein wenn die Unterseite und die Tischplatte an sich mit Photos gezeigt werden kann.
Das Sofa ist neuzeitlicher Machart, mutmasslich aus den letzten 20 bis 30 Jahren stammend.
Dein Schrank schaut recht interessant aus, der ist aus Eiche und mit einer dekorativen Ansicht. Leider fehlt hier eine schöne Gesamtansicht vom Schrank - die Details lassen ihn in die Zeit des strengen Jugendstil einordnen. Mit Übergang zu Art Deco - der Schrank hat Qualität.
Hier bitte die Beschläge bei Tageslicht ohne direktes Sonnenlich photographieren, Details wie Schlösser innen, Schlüssel abgezogen, Schublade innen, Aussenzarge, Türe innen und aussen.
Und bitte berichte was Du zur Herkunft kennst - vielleicht auch eine grobe regionale Einordnung (östliches Oberbayern, südlicher Harz etc.).
willkommen im Forum

Leider sind Deine Photos nicht sehr aussagekräftig - bei dem Tisch wäre es fein wenn die Unterseite und die Tischplatte an sich mit Photos gezeigt werden kann.
Das Sofa ist neuzeitlicher Machart, mutmasslich aus den letzten 20 bis 30 Jahren stammend.
Dein Schrank schaut recht interessant aus, der ist aus Eiche und mit einer dekorativen Ansicht. Leider fehlt hier eine schöne Gesamtansicht vom Schrank - die Details lassen ihn in die Zeit des strengen Jugendstil einordnen. Mit Übergang zu Art Deco - der Schrank hat Qualität.
Hier bitte die Beschläge bei Tageslicht ohne direktes Sonnenlich photographieren, Details wie Schlösser innen, Schlüssel abgezogen, Schublade innen, Aussenzarge, Türe innen und aussen.
Und bitte berichte was Du zur Herkunft kennst - vielleicht auch eine grobe regionale Einordnung (östliches Oberbayern, südlicher Harz etc.).

- Svenypi76 Offline
Hallo danke für die schnelle Antwort. Ich hab noch ein paar Fotos gemacht ich hoffe sie können darauf mehr erkennen. Wegen der Herkunft kann ich leider nichts sagen.
- Svenypi76 Offline
Hier sind noch 2 Bilder
- Gast Offline
Danke für die weiteren Photos
Der Vitrinenschrank wird wohl so in den 1910er Jahren im strengen Jugendstil gefertigt worden sein. Eiche massiv bzw. mit furnierten Anteilen wie Rückwand.
Handwerkliche Anfertigung, möglicherweise ein Unikat. Gehämmerte Kupfer- oder Bronzebeschläge, leider kann ich das allein von den Photos her nicht genau bestimmen.
Schloss mit Verriegelungen, Messingziergriff - das alles spricht für hohe Qualität bei der Erstellung.
Ein eher streng und fast schon geometrisch ausgeführter Schrank, gute Gestaltung - ich kann mir vorstellen dass das Möbel mal extra für eine Einrichtung in einem großen Haus entworfen worden ist.
Gibt es noch weitere Möbel in dem Stil

Der Vitrinenschrank wird wohl so in den 1910er Jahren im strengen Jugendstil gefertigt worden sein. Eiche massiv bzw. mit furnierten Anteilen wie Rückwand.
Handwerkliche Anfertigung, möglicherweise ein Unikat. Gehämmerte Kupfer- oder Bronzebeschläge, leider kann ich das allein von den Photos her nicht genau bestimmen.
Schloss mit Verriegelungen, Messingziergriff - das alles spricht für hohe Qualität bei der Erstellung.
Ein eher streng und fast schon geometrisch ausgeführter Schrank, gute Gestaltung - ich kann mir vorstellen dass das Möbel mal extra für eine Einrichtung in einem großen Haus entworfen worden ist.
Gibt es noch weitere Möbel in dem Stil

- Svenypi76 Offline
Guten Morgen . Ich danke ihnen für diese genaue Antwort. So weit ich weiß gibt es leider keine anderen Möbel mehr in diesen Still. Eine fragen hab ich noch könnte der Schrank was wert sein ??
- Gast Offline
Guten Morgen,
ja, bei der Schrankvitrine gehe ich von einem Wert im vierstelligen Eurobereich aus. Ob jetzt im unteren oder eher oberen Bereich mag ich nicht genau bestimmen - das Möbel sollte mit guten Photos in einem großen Auktionshaus betrachtet werden.
Da leider keine genaue regionale Herkunft bestimmbar ist - wäre eine Anfrage bei [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] zur weiteren Bestimmung ratsam.
ja, bei der Schrankvitrine gehe ich von einem Wert im vierstelligen Eurobereich aus. Ob jetzt im unteren oder eher oberen Bereich mag ich nicht genau bestimmen - das Möbel sollte mit guten Photos in einem großen Auktionshaus betrachtet werden.
Da leider keine genaue regionale Herkunft bestimmbar ist - wäre eine Anfrage bei [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] zur weiteren Bestimmung ratsam.
- Svenypi76 Offline
Ja sehr vielen Dank sie haben mir echt geholfen. Wenn ich es heute Abend schaffe würde ich gerne nochmal ein paar Fotos von dem Tisch machen vielleicht können sie mir ja darüber noch was sagen . Wie sieht das eigentlich mit dem Sofa aus das wird bestimmt nicht so wert voll sein oder ?? Ich hab leider nicht soviel ahnung von solchen Sachen.
.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 154 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-