ich bin froh, dass ich hier eine Plattform gefunden habe, die sich gut mit Porzellan auszukennen scheint.
Es geht um zwei wunderschöne Kandelaber und hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich mit den beiden Kandelabern schon bei verschiedenen Antiquariaten und Auktionshäusern war und mir niemand wirklich sagen konnte, welcher Manufaktur die Kandelaber entstammen und was sie wert sein könnten. Die anfängliche Vermutung, dass es Meissen sei, wurde von manchen Antiquariaten bestätigt und von manchen nicht. Allerdings habe ich dieses gemalte M nie als ein Markenzeichen von Meissen bestimmen können.
Die Kandelaber sind Erbstücke, die laut Erzählungen bereits schon im Besitz mehrerer Generationen sind, also schätzungsweise mind. 100 Jahre alt sein müssten.
Alles andere entnehmt bitte den Bildern!
Leider sind sie, wie auf den Bildern zu sehen, nicht im besten Zustand und einer meiner Vorfahren kam auf die Idee, die Kandelaber zur besseren Stabilität mit Gips oder Ähnlichem zu füllen und auch die Zeit hat so seine Spuren hinterlassen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße Max
[Gäste sehen keine Links]