Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Flachdeckeltruhe Eiche

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Andre-e Offline

Flachdeckeltruhe Eiche

Beitrag von Andre-e »

Hallo!
Ich habe hier eine Flachdeckeltruhe aus Eiche. Sie ist ca 124x55x55cm groß und sehr schwer. Geschätzt ca 60 bis 70kg.
Sie ist ein Erbstück meiner Mutter und sie hat 1983 1100DM dafür bezahlt. Der Deckel ist in der Länge leider etwas gebogen und die schweren Eisenscharniere halten den Deckel leider nicht mehr. Die Truhe war aber schon 1983 so laut meiner Mutter. Sie sollte restauriert werden, dazu ist es aber leider nie gekommen. Da ich mich jetzt von meiner Freundin trenne und keinen Platz dafür habe, möchte ich das gute Stück veräußern und mich würden Alter und Wert interessieren.
Leider habe ich jetzt nur ein Bild, dass meine Ex mir geschickt hat. Wenn ich das nächste mal da bin werde ich mehr machen. Eine pi mal Daumen Einschätzung wäre mir auch schon genug, da ich was denn Verkauf anbelangt ohnehin unter Zeitdruck stehe.
Vielen Dank für eure Hilfe
IMG-20171106-WA0006.jpg
IMG-20171106-WA0006.jpg (75.73 KiB) 361 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Flachdeckeltruhe Eiche

Beitrag von gerümpel »

Zum Alter etwas aufgrund dieses Turnbeutelfotos sagen zu wollen, ist wie ein Blick in die Kristallkugel. Vielleicht 18. Jh?
Und zum Wert wird es erst recht kriminell, da wir den Zustand nicht einschätzen können. Truhen sind sowieso Regalblei, wenn sie noch verzogen oder sonstwie restaurierungsbedürftig sind und auch noch Zeitdruck im Spiele ist, wird's traurig. Ein Händler würde dir vielleicht 50-100 € geben, ein Privatkäufer mit Glück das Doppelte.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Andre-e Offline

Flachdeckeltruhe Eiche

Beitrag von Andre-e »

Neee ist kein Turnbeutel. Ist ne Truhe. Ich bin sicher! :lol:

Sehe ich ein. Ich mache die Tage selbst mal Bilder. Ich dachte (jaja), dass Schnitzereien uns Rundbögen schon als grober Anhaltspunkt reichen könnten. Meine Mutter hat die Truhe in Ostwestfalen beim Antiquitätenhändler gekauft. Der ritt immer auf den Rundbögen rum und dass sie etwas besonderes seien. De facto sehe ich auf dem Markt im Augenblick nur Truhen mit Rundbögen, die wesentlich jüngeren Datums sind. Wie auch immer. Ich mache Bilder und melde mich wieder. Danke Gerümpel für deinen Betrag. :-)
  • gerümpel Offline

Flachdeckeltruhe Eiche

Beitrag von gerümpel »

Du kannst ja mal nach Bogentruhe googeln, da wirst du sehen, dass das eine sehr langlebige Form ist. Die Gestaltung ist an Spätrenaissance-Truhen angelehnt.

Zum Turnbeutelfoto: Ich fotografiere ebenso gern und oft wie schlecht. Oft sieht es dann auf dem Bild halt aus - wie ein Turnbeutel. Besonders Vögel in der Dämmerung haben diesen Begriff geprägt. Sorry! :D
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Andre-e Offline

Flachdeckeltruhe Eiche

Beitrag von Andre-e »

Ah jetzt ja. Eine bekannte malt gern abstrahierte Menschen in Acryl, die in ihren Konturen an Vögel erinnern. Ich nenne die immer Menschensittiche. Turnbeutel wäre ein völlig neuer Ansatz sie zu ärgern :lol:

Bogentruhe habe ich mal geggogled. Truhen die so alt aussehen wie meine habe ich nicht gefunden. Meist auch wesentlich reicher verziert. Also entweder meine Truhe kommt aus einem armen Bauernhaus und das Teil stand ein halbes Jahrhundert in der prallen Sonne oder es ist wirklich älter. Ich bin mit solchen Möbeln aufgewachsen. Wir hatten Kirchenbänke, Bauernschränke, Anrichten, Tische.... alle aus Eiche und (angeblich) sehr alt. Das einzige Teil, das so alt aussah wie die Truhe war eine Kirchenbank aus dem Mittelalter.
Ich denke jeder hofft ja, dass er etwas besonderes da stehen hat. Wenn meine Truhe wirklich aus den Anfängen der Renaissance wäre, wäre sie dann überhaupt von Wert?
In den 80ern waren Antiquitäten ja sehr beliebt und hoch gehandelt. Ist das jetzt gar nicht mehr so? Ab und an sehe ich Truhen bei ebay Kleinanzeigen, die sehr hohe Preise gegenüber den anderen haben. 1000 und mehr Euro. Phantasiepreise? Oder gibt es sie wirklich noch. Die heiligen Gräle unter den Altmöbeln? Oder sagt man einfach: Truhe zwischen 500 bis 300 Jahre alt darf max 500 kosten? Was ist überhaupt mit der Antiquitäten Branche im Augenblick? Läuft es da nicht mehr? Überrollt vom Industrial und shabby style?
Sagen ja immer alles es gäbe keine blöden Fragen...
:roll:
  • Andre-e Offline

Flachdeckeltruhe Eiche

Beitrag von Andre-e »

So ich hoffe mit diesen Bildern kann man halbwegs etwas anfangen.
IMG_20171108_083123-1248x1664.jpg
IMG_20171108_083123-1248x1664.jpg (356.76 KiB) 295 mal betrachtet
IMG_20171108_082628-1664x1248.jpg
IMG_20171108_082628-1664x1248.jpg (132.23 KiB) 295 mal betrachtet
IMG_20171108_082908-1664x1248.jpg
IMG_20171108_082908-1664x1248.jpg (109.81 KiB) 295 mal betrachtet
IMG_20171108_082954-1664x1248.jpg
IMG_20171108_082954-1664x1248.jpg (139.79 KiB) 295 mal betrachtet
IMG_20171108_083555-1248x1664.jpg
IMG_20171108_083555-1248x1664.jpg (215.06 KiB) 295 mal betrachtet
IMG_20171108_082645-1664x1248.jpg
IMG_20171108_082645-1664x1248.jpg (164.13 KiB) 295 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20171108_082645-1664x1248.jpg existiert nicht mehr.
  • gerümpel Offline

Flachdeckeltruhe Eiche

Beitrag von gerümpel »

Kann man. ;-)
Die Truhe ist aus der Mitte des 19. Jh. Die Griffe zeigen das ganz klar und es deutet nichts darauf hin, dass sie jünger als der Rest sind.
Trotzdem eine schöne, zeitlose Truhe.
Was die Preisentwicklung solcher Möbel seit den 80er Jahren betrifft, hast du vollkommen Recht.
Da kann man nur eines raten: [glow=red]KAUFEN[/glow] statt verkaufen! :lol:
Gruß Gerümpel

• Andre-e Offline

Flachdeckeltruhe Eiche

Beitrag von Andre-e »

So jung hätte ich die tatsächlich nicht geschätzt. Bei den Griffen gebe ich dir Recht. Aber ich finde für das Alter ist die Truhe in erstaunlich schlechtem Zustand. Ob da wohl mal jemand nachgeholfen hat um das Teil älter wirken zu lassen und den Preis zu treiben?

Vielen dank für deine sachkundige Einschätzung!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Restauration eines Schreibpults/Reisesekretärs - Eiche mit Jugendstil-Beschlägen
      von atzenhofer » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 2 Antworten
    • 1403 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Bestimmung Art Deco Esszimmerstühle Eiche/Ebenholz ?
      von snej » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 931 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Eiche Schrank 17. Jahrhundert?
      von bullbuster » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 17 Antworten
    • 1943 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • 2 Hochlehner aus Eiche mit Wappen
      von Jim » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten