3 Römer geschenkt bekommen
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- bocero Offline
Hallo allerseits,
bin bei meiner Internet Recherche zu 3 Römer Gläsern, die ich geschenkt bekommen habe auf dieses Forum gestoßen und will zunächst einmal ein Riesenlob an all die fachkundigen Helferlein, die ihre kostbare Zeit opfern, und Fragern wie mir versuchen, weiter zu helfen, aussprechen.
Mal schauen, vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Wie gesagt, habe ich drei Römer geschenkt bekommen und würde diese gerne verkaufen. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wieviel solche Gläser wert sind, wenn sie überhaupt einen Wert haben. Hier nun die 3 Gläser:
[Gäste sehen keine Links]
Das grüne Glas hat einen Aufkleber mit R&B. Hoffe, die Bildqualität ist ausreichend.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus ...
und liebe Grüße
bocero
bin bei meiner Internet Recherche zu 3 Römer Gläsern, die ich geschenkt bekommen habe auf dieses Forum gestoßen und will zunächst einmal ein Riesenlob an all die fachkundigen Helferlein, die ihre kostbare Zeit opfern, und Fragern wie mir versuchen, weiter zu helfen, aussprechen.
Mal schauen, vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen. Wie gesagt, habe ich drei Römer geschenkt bekommen und würde diese gerne verkaufen. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wieviel solche Gläser wert sind, wenn sie überhaupt einen Wert haben. Hier nun die 3 Gläser:
Das grüne Glas hat einen Aufkleber mit R&B. Hoffe, die Bildqualität ist ausreichend.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus ...
und liebe Grüße
bocero
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
begrüße Dich im Forum
... und von mir schon mal danke für Deine Anerkennung des Wirkens aller Engagierten hier
... da das grüne Glas es uns mit dem R&B-Aufkleber so einfach macht, schnell ein erster Link zu einem vergleichbaren Exemplar des Modells von Rohrbach & Böhme [Gäste sehen keine Links]
Zum Hersteller bisschen Historie [Gäste sehen keine Links] (letzte Klammer im Link in der URL bitte selbst ergänzen)
Bei Gläsern dieses namhaften Herstellers, der wohl auch mit der Josephinenhütte zusammenarbeitete, kommt es sehr auf das Alter & den Schliff an ... mehr Beispiele da [Gäste sehen keine Links] und dort [Gäste sehen keine Links]
Später vllt. mehr
... ach so ja, das gelbe Glas ist gut erkennbar soweit, aber das Bild von roten ist sehr unscharf... Glas vor weiß ist eh nicht so... versuch nochmal ein anderes Photo hinzubekommen.
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

... da das grüne Glas es uns mit dem R&B-Aufkleber so einfach macht, schnell ein erster Link zu einem vergleichbaren Exemplar des Modells von Rohrbach & Böhme [Gäste sehen keine Links]
Zum Hersteller bisschen Historie [Gäste sehen keine Links] (letzte Klammer im Link in der URL bitte selbst ergänzen)
Bei Gläsern dieses namhaften Herstellers, der wohl auch mit der Josephinenhütte zusammenarbeitete, kommt es sehr auf das Alter & den Schliff an ... mehr Beispiele da [Gäste sehen keine Links] und dort [Gäste sehen keine Links]
Später vllt. mehr

*Pikki*
-
- lins Offline
Hi Bocero,
willkommen im Forum.
Ich habe zwar nichts zur "Sache" zu sagen, möchte mich aber ganz herzlich für die wohltuende Anerkennung bedanken, die Du den Mitgliedern des Forums ausgesprochen hast.
Grüße
Lins
willkommen im Forum.

Ich habe zwar nichts zur "Sache" zu sagen, möchte mich aber ganz herzlich für die wohltuende Anerkennung bedanken, die Du den Mitgliedern des Forums ausgesprochen hast.

Grüße
Lins
- bocero Offline
Hallo nochmal!
Vielen herzlichen Dank für die flotte Antwort, Pikki! Habe nochmal 3 Bilder vom roten Glas hochgeladen, Hoffe, man kann es jetzt besser erkennen. Das erste war tatsächlich sehr unscharf
!
PS: keine Ursache! Finde nur, man sollte auch die positiven Dinge, die einem auffallen, nicht unerwähnt lassen, statt immer nur rumzumeckern! Ist ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit heutzutage, dass jemand sein Fachwissen mit Laien teilt, ohne gleich eine Rechnung zu schreiben. Und so finde ich, kann man ja zumindest mal ein paar nette Worte da lassen.
LG bocero
Vielen herzlichen Dank für die flotte Antwort, Pikki! Habe nochmal 3 Bilder vom roten Glas hochgeladen, Hoffe, man kann es jetzt besser erkennen. Das erste war tatsächlich sehr unscharf

PS: keine Ursache! Finde nur, man sollte auch die positiven Dinge, die einem auffallen, nicht unerwähnt lassen, statt immer nur rumzumeckern! Ist ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit heutzutage, dass jemand sein Fachwissen mit Laien teilt, ohne gleich eine Rechnung zu schreiben. Und so finde ich, kann man ja zumindest mal ein paar nette Worte da lassen.
LG bocero
- Pikki Mee Offline
Hoj,
danke für die neuen Bilder
...das rote ist wirklich ein sehr schönes Glas mit einem schlichten, aber sehr ansprechendem Schliff ... kann man jetzt gut sehen. Muss aber gleich gestehen - noch nie so bewusst gesehen... da werd ich gucken, interessiert mich auch
...kann aber etwas dauern... vllt weiß aber auch weranders hier noch was dazu.
Das Gelbe... ähnlich ja, so auch noch nicht ... obwohl da der grüne Römer ...vergleiche mal [Gäste sehen keine Links]
... kann es sein, dass alle 3 Gläser aus den 1930er/40 Jahren stammen könnten?
*Pikki*
danke für die neuen Bilder

Das Gelbe... ähnlich ja, so auch noch nicht ... obwohl da der grüne Römer ...vergleiche mal [Gäste sehen keine Links]
... kann es sein, dass alle 3 Gläser aus den 1930er/40 Jahren stammen könnten?
*Pikki*
- bocero Offline
Moin!
finde das rote Glas auch sehr schön, da es irgendwie ganz anders aussieht mit dem Schliff als "normale Römer". Das grüne Vergleichsglas, dass Du bei ibäi gefunden hast, passt vorzüglich zu meinem gelben. Leider weiß der Anbieter aber offenbar auch nichts genaueres. Habe ihn nicht gefragt, aber es stünde sicher in der Artikelbeschreibung, wenn es so wäre.
Es ist durchsuas möglich, dass alle 3 Gläser aus der gleichen Zeit stammen, da alle vom selben Besitzer kommen, der die womöglich in 30/40er Jahren erstanden oder erhalten hat. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
Dann bedanke ich mich erst mal für Deine bisherigen Bemühungen und hoffe, dass Du noch herausfinden kannst.
LG bocero
finde das rote Glas auch sehr schön, da es irgendwie ganz anders aussieht mit dem Schliff als "normale Römer". Das grüne Vergleichsglas, dass Du bei ibäi gefunden hast, passt vorzüglich zu meinem gelben. Leider weiß der Anbieter aber offenbar auch nichts genaueres. Habe ihn nicht gefragt, aber es stünde sicher in der Artikelbeschreibung, wenn es so wäre.
Es ist durchsuas möglich, dass alle 3 Gläser aus der gleichen Zeit stammen, da alle vom selben Besitzer kommen, der die womöglich in 30/40er Jahren erstanden oder erhalten hat. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
Dann bedanke ich mich erst mal für Deine bisherigen Bemühungen und hoffe, dass Du noch herausfinden kannst.
LG bocero
- bocero Offline
Hallo nochmal!
Pikki, schau doch mal hier: [Gäste sehen keine Links]
Evtl. hilft das bei dem gelben weiter ...
Pikki, schau doch mal hier: [Gäste sehen keine Links]
Evtl. hilft das bei dem gelben weiter ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 19 Antworten
- 1162 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MaxS
-
-
-
- 2 Antworten
- 491 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032
-
-
-
Alte Truhe auf ebay für geschenkt
von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 3 Antworten
- 940 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Wir bekommen Konkurrenz von der KI (Neue MarKI -App in Entwicklung)
von Silberpunze » » in Diverses 🗃️ - 7 Antworten
- 1207 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 1 Antworten
- 149 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von emilio
-