Hallo,
ich will kurz vorstellen. Ich komme aus dem Ostwestfälischen und interessiere mich seit vielen Jahren für Antiquitäten. Beruflich habe ich überhaupt nichts mit der Materie zu tun, aber unsere ganze Familie ist interessiert an Geschichte, Paläontologie etc.. Letztendlich bin ich Laie.
Ich habe vor einiger Zeit eine Truhe erworben an der sich die Geister scheiden. Die Truhe hat einer alten Dame gehört, die diese Truhe vor ca. 50 Jahren in Österreich oder Süddeutschland von einem angeblich renommierten Händler gekauft hat. Sie wurde augenscheinlich gereinigt und die Füße erneuert. Holz müsste Kastanie sein.
Viele Grüße
Dio1963
Wie beurteilt ihr diese Truhe ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Hallo Dio, das es eine sog. gotische Truhe ist, wirst du wissen. Aus welcher Zeit sie stammt, kann man von den Fotos nicht zuverlässig bestimmen. Eine Entstehung im 15. Jh., also in der Zeit, als dieser Truhentyp erstmalig auftritt, kann man aufgrund des Gesamtbildes sicher ausschließen. Ich vermute 2. H. 19. Jh.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Dio1963 Offline
Hallo,
das ist eben die Frage. Die Dame hat sich nie mit Replikas aufgehalten. Augenscheinlich wurden die Seitenteile gereinigt, obwohl in den Ecken der Schnitzereien noch schwarzer, schmieriger Dreck klebt. Der Boden und die Füße wurden erneuert, das ist klar.
das ist eben die Frage. Die Dame hat sich nie mit Replikas aufgehalten. Augenscheinlich wurden die Seitenteile gereinigt, obwohl in den Ecken der Schnitzereien noch schwarzer, schmieriger Dreck klebt. Der Boden und die Füße wurden erneuert, das ist klar.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Da hast du wohl recht.Dio1963 hat geschrieben:Hallo, das ist eben die Frage.

Schloß und Front sehen ziemlich angeknabbert aus... Augenscheinlich wurden alte Teile beim Bau der Truhe wiederverwendet.
Gruß Gerümpel
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-