Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schubladenschrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schubladenschrank

Beitrag von reas »

Hallo alle zusammen,
habe mir diesen Schrank gekauft und möchte euch bitten ihn zeitlich einzuordnen, ich sehe zwar das die Schubladen maschinell gefertigt wurden aber ob es nun 60er Jahre sind, früher oder später kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Der Schrank hat 52 Schubladen, die Griffe sind aus Messing und hat die Maße BHT: 80x170x40
[Gäste sehen keine Links]

• Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Schubladenschrank

Beitrag von Finderin »

liebe reas,
das ist mal wieder ein schönes Teil! ich lese immer alles mit und erfreue mich an den schönen möbeln und deiner arbeit!
wir haben uns heute eine antike, rammelige ladentheke geholt mit nur 12 schubladen und haben alle beschriftet, damit wir wissen an welche stelle sie gehören. du hast beim einsortieren ja fast schon ein puzzel zu machen :lol:.
zum alter kann ich dir leider nichts sagen aber eine frage habe ich: woran hast du erkannt das die schubladen maschinell gefertigt sind?
bin ja hier um zu lernen :roll:
grüßle finderin
  • reas Offline

Schubladenschrank

Beitrag von reas »

Finderin hat geschrieben: ich lese immer alles mit und erfreue mich an den schönen möbeln und deiner arbeit!
das freut mich liebe Finderin!
Finderin hat geschrieben: woran hast du erkannt das die schubladen maschinell gefertigt sind?
die Zinkung sieht für mich so aus, kann mich aber auch irren... die Zinken sind alle gleichmäßig breit und haben immer exakt den gleichen Abstand
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Schubladenschrank

Beitrag von gerümpel »

Ein doller Schrank! Ich stelle mir gerade vor, meine Liebste hätte meinen Autoschlüssel vor ihrer Abreise in eine der Schubläden aufgeräumt... :lol:
Zeitlich vermute ich wegen der Beschläge und vor allem der Beschriftung eine Herstellung in den 1920er oder 30er Jahren.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline

Schubladenschrank

Beitrag von reas »

Dankeschön Gerümpel...
gerümpel hat geschrieben: Ich stelle mir gerade vor, meine Liebste hätte meinen Autoschlüssel vor ihrer Abreise in eine der Schubläden aufgeräumt...
:lol: :lol: :lol:
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Schubladenschrank

Beitrag von Emmi »

Es ist ein schlichtes schönes Laden- oder Werkstattmöbel. Ich halte es für älter. Die Beschriftung Knöpfe Ahorn / Neusilber geschliffen..." ist noch mit Federhalter geschrieben worden. Ich denke an die Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Die Folie über dem Schild ist natürlich :D neueren Datums. Wäre es mein Schrank, würde ich jetzt mit Feuereifer ausprobieren, welche Lade wo am besten läuft...

:)

Emmi
  • Willi Offline

Schubladenschrank

Beitrag von Willi »

der ist aber schön - will auch so einen haben!!!!! Ich würde das Ding auch so eher um 1900-1920 schätzen.
  • reas Offline

Schubladenschrank

Beitrag von reas »

Emmi hat geschrieben: Wäre es mein Schrank, würde ich jetzt mit Feuereifer ausprobieren, welche Lade wo am besten läuft...
oh die laufen alle überall problemlos da es keine Trennwände gibt...
Der Schrank war wahrscheinlich ein Ladenmöbel da bei einigen Beschriftungen auch die Stückpreise angegeben sind. Viele Beschriftungen wurden dann im Laufe der Zeit überklebt und neu beschriftet..
Sehr interessant auch zu lesen was es alles gab...

Dankeschön @Willi auch für Deine Einschätzung
Willi hat geschrieben: will auch so einen haben
Habe diesen eben gefunden :shock:

Allerdings hat er zwei Schubladen weniger als meiner ;-)
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“