Uhrenbestimmung
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Petersen Offline
Uhrenbestimmung
Guten Abend! Bin neu hier.Habe eine Frage an die Fachleute.Ich besitze eine alte Uhr und möchte wissen ob die abgebildete Uhr von Gustav Becker ist.Was mich stutzig macht ist das Emblem auf dem Zifferblatt. Ich freue mich auf Antworten. Gruß Peter Petersen .
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Uhrenbestimmung
Moin,
begrüße Dich im Forum
Bei einer Gustav Becker-Uhr wäre m.E. deutlich das Logo vorn & hinten drauf vgl. [Gäste sehen keine Links] ... ob sich bei Deinem Stück innen was anderes dazu ergäbe, müsste man schauen.
Eisenbahner-Uhr-Wecker gab es aber von verschiedenen Herstellern siehe Beitrag [Gäste sehen keine Links] - danach haben sie unterscheidbare Gehäuseformen ...
Eine wie Deine [Gäste sehen keine Links] - da auch hinten auf dem Gehäuse das Logo ... also nicht nur allgemein gedacht, sondern Hersteller bezogen
Schaut man dort nach [Gäste sehen keine Links] (gib bitte ' Rad geflügelt' ins Suchfeld ein) und findet u.a. den oben im Link bereits erwähnten Schlenker & Kienzle ...
somit also ein gutes Vergleichsexemplar davon [Gäste sehen keine Links]
Warum bei Dir hinten das Logo fehlt - ???
*Pikki*
begrüße Dich im Forum

...ist ein Flügelrad / geflügeltes Rad - das/ein Symbol der Eisenbahn(er) [Gäste sehen keine Links]
Bei einer Gustav Becker-Uhr wäre m.E. deutlich das Logo vorn & hinten drauf vgl. [Gäste sehen keine Links] ... ob sich bei Deinem Stück innen was anderes dazu ergäbe, müsste man schauen.
Eisenbahner-Uhr-Wecker gab es aber von verschiedenen Herstellern siehe Beitrag [Gäste sehen keine Links] - danach haben sie unterscheidbare Gehäuseformen ...
Eine wie Deine [Gäste sehen keine Links] - da auch hinten auf dem Gehäuse das Logo ... also nicht nur allgemein gedacht, sondern Hersteller bezogen
Schaut man dort nach [Gäste sehen keine Links] (gib bitte ' Rad geflügelt' ins Suchfeld ein) und findet u.a. den oben im Link bereits erwähnten Schlenker & Kienzle ...
somit also ein gutes Vergleichsexemplar davon [Gäste sehen keine Links]
Warum bei Dir hinten das Logo fehlt - ???
*Pikki*
- Petersen Offline
Uhrenbestimmung
Guten Morgen! Vielen Dank für die Bemühungen. Ich bin erstaunt ,was man alles aus so alten Gegenständen heraus bekommen kann. Danke Peter Petersen.
- Vlavili Offline
Uhrenbestimmung
Ich kenne das Flügelrad als Markenlogo der Firma Kienzle.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 102 Zugriffe