Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zwei Suppenschüsseln? Meissen und KPM - Zuordnung und grobe Werteinschätzung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sner Offline

Beitrag von Sner »

Hallo liebe Leute,

meine Großmutter fängt langsam an ihre Porzellan Sammlung abzugeben und da obliegt es mir nun das für sie zu tun.

In erster Linie würde ich mich freuen, wenn ich aufgeklärt werde, was ich hier genau habe eventuell gibt es ja sogar den ein oder anderen, der die Namen zu den Stücken kennt. Natürlich ist es auch gut zu wissen was die Sachen ca. wert sind, damit man sich nicht im Nachhinein ärgert. Da ich einiges hier habe, entschuldigt bitte die vielen Posts!

[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von Sner am Sonntag 8. Oktober 2017, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

was es noch bräuchte, wäre immer die ungefähren Maße dazu zu schreiben... wärst Du so freundlich, das bei Deinen Beiträgen nachzuholen?

Zu dem KPM-Teil mit dem kleinen Putto oder Bacchanten ein erstes Vergleichsstück zwecks Benennung [Gäste sehen keine Links] ... bitte Preis/Zeit noch nicht konkret nehmen... für Marken ist es mir heute schon zu spät ;-)

...außerdem kann @rw das - gerade bei KPM und Meissen - vieeel besser ;-) :) :lol:

Meissen-Terrine mit Gebäudeansicht... da stehen 3,8 MB für nur 640x480 px ...Du hast also größere Bilder? gerade sowas wie die Vedute (das Bild) muss man in groß sehen, und alle Reliefmuster zwecks Zuordnung zu einer Form ... packst Du uns da mal die Originale rein? postimage verträgt schon was ;-)

*Pikki*
  • Sner Offline

Beitrag von Sner »

Hatte scheinbar versehentlich die Bilder verkleinern lassen beim Upload. Sollte jetzt behoben sein.
Zuletzt geändert von Sner am Sonntag 8. Oktober 2017, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,
Sner hat geschrieben: Sollte jetzt behoben sein.
goodie :) ...dann schau ich nachher nochmal... allerdings ist das KPM Szepter nicht mehr da ;-)

*Pikki*
  • Sner Offline

Beitrag von Sner »

Ich fahre kommendes Wochenende nochmal zu meiner Großmutter. Hast du ein Tipp wovon ich noch Bilder machen sollte? Also unter der Zeus/Jupiter Figur einmal und ansonsten passt das so?
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

heut' ist es schon wieder (zu) spät geworden, aber ich werd' bald danach gucken, ok? :)

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Moin zusammen.

Das Meissenmark, was ich von der Marke erkennen kann, wurde von ca. 1814 - 1860 benutzt. Nach Roentgen hat Meissen anscheinend neun leicht verschiedene Schwertenmarken um die Zeit benutzt, darüber habe ich aber soweit noch keine weiteren Infomation gefunden.
Vielleicht gibt es einige eingeprägte Zahlen und Symbole auf der Unterseite zusehen?

Zu der KPM Marke, sie ist für mich leider zu verschwommen um etwas genaues sagen zu koennen, so wie sie da zu sehen ist passt sie m.M. nach nicht zu den früheren Marken, koennte aber die von Danckert gezeige Marken Nummer 24 ( 1870-1945) oder Nummer 25 (1945-1962) sein. Ein scharfes Bild vom Szepter koennte sehr hilfreich sein.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Sner Offline

Beitrag von Sner »

Soweit ich mich erinnern kann ist ddas nicht die Aufnahme sondern die Marke, die so verschwommen ist. Ich schaue kommendes Wochenende nochmal nach.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 210 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • Meissen Porzellan Zuordnung
      von Lele » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten