Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Große Zeus / Jupitur Figur vermutlich Meissen - Zuordnung und grobe Werteinschätzung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sner Offline

Große Zeus / Jupitur Figur vermutlich Meissen - Zuordnung und grobe Werteinschätzung

Beitrag von Sner »

Hallo liebe Leute,

meine Großmutter fängt langsam an ihre Porzellan Sammlung abzugeben und da obliegt es mir nun das für sie zu tun.

In erster Linie würde ich mich freuen, wenn ich aufgeklärt werde, was ich hier genau habe eventuell gibt es ja sogar den ein oder anderen, der die Namen zu den Stücken kennt. Natürlich ist es auch gut zu wissen was die Sachen ca. wert sind, damit man sich nicht im Nachhinein ärgert. Da ich einiges hier habe, entschuldigt bitte die vielen Posts!

[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von Sner am Sonntag 8. Oktober 2017, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus zusammen,
da sind wir wohl alle hier der „Zeus-Vorgabe“ in der Thread-Überschrift auf den Leim gegangen. :roll:
Es ist nämlich nicht Zeus, sondern Jupiter, um den es hier geht:
>>Seine Attribute sind ein Bündel von Blitzen in der Hand und der ihn begleitende Adler als Zeichen der Macht; <<
Vielleicht findet sich jetzt auch ein bisschen mehr Information. :)
Und der kleine Putto hält das Jupiter-Symbol hochgestreckt in der linken Hand.
Dann ist die Suche wieder offen. :)
Erstmal Grüße
Lins

@Admin: Es wäre zu überlegen, die Überschrift zu ändern.
Könnte man denn die bisherigen Beiträge zu "Zeus" hierherverschieben?

Edit:
Du müsstest an der Figur in der Nähe der Schwerter die Nummer "29" suchen, wenn ich das Schema im nächsten Link richtig verstanden habe, und wenn Deine Figur Meissen ist. :)
Zuletzt geändert von lins am Samstag 7. Oktober 2017, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • Sner Offline

Große Zeus Figur vermutlich Meissen - Zuordnung und grobe Werteinschätzung

Beitrag von Sner »

Ach schau an. War Zeus nicht der mit dem Blitz :D? Asche über mein Haupt!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,
lins hat geschrieben: da sind wir wohl alle hier der „Zeus-Vorgabe“ in der Thread-Überschrift auf den Leim gegangen.
na ja, vielleicht doch nicht ganz; egal wie da nun die Bezeichnung von wem auch immer bei der Figurengruppe offiziell ist... [Gäste sehen keine Links] >> Von den Kyklopen erhält er Blitz, Zündkeil und Donner als Waffen ... Die Epiphanie des Zeus ist stets der Blitz ...<< und die Sache mit dem Adler taucht im Zusammenhang mit Ganymed ja auf ... und ist da nicht ein kleines Knäblein an Bord, dass auch schon ein Blitzbündel in der Hand hat? >> wie zum Beispiel der Raub der Europa und ähnliche, aber auch der des Knaben Ganymed. Seine Attribute sind Zepter, Adler, Blitzbündel, Helm >>

Beim Jupiter-wiki auch die Abb., dass er (ebenfalls als Adler) Ganymed entführt hätte ;-)

[Gäste sehen keine Links] >> Differences Between Zeus and Jupiter - Zeus and Jupiter have the lightning bolt as their ultimate weapon. To retrieve the bolts they have thrown, they use an eagle. <<

Da nochmal die vergleichbare Gruppe in bemalt von wohl unzweifelhaft Meissen [Gäste sehen keine Links] ...da auch als 'Le Char de Jupiter' ..der Streitwagen des J.
Pikki Mee hat geschrieben: Noch ein ähnliches Stück, kleiner, ohne die Vögel
...da steht dann ebenfalls Jupiter... mir fiel das nicht so auf, da halt entweder oder...

da Nr. 29 als Jupiter [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Samstag 7. Oktober 2017, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
@Pikki, den "Jupiter" bei Deiner kleinen Gruppe hatte ich auch übersehen. :)
Ob Zeus oder Jupi sei erstmal dahingestellt, auf jeden Fall hat sich der Suchradius erweitert, denke und hoffe ich.
Wenn die Figur unter den zwei Begriffen geführt wird. Griechische oder römische Mythologie ist da die Frage.
Diesen Link hatte ich zwar oben schon reineditiert, aber dass er nicht überlesen wird, hier noch mal.
Grüße
Lins
Zuletzt geändert von lins am Samstag 7. Oktober 2017, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

lins hat geschrieben: Du müsstest an der Figur in der Nähe der Schwerter die Nummer "29" suchen, wenn ich das Schema im nächsten Link richtig verstanden habe,
jo, vgl. [Gäste sehen keine Links] >> Blue crossed swords mark, incised model number "29", impressed "36". <<

Aber auch: bei Bergmann findet sich unter den 29ern was anderes [Gäste sehen keine Links] :roll: ... k.A. - passe
lins hat geschrieben: hat sich der Suchradius erweitert, denke und hoffe ich
... klares jain von mir dazu ;-) :lol: ... solange wir nicht wissen, ob das Dingen 'ne Bodenmarke oder Nummer hat, lasse ich jedenfalls das mal 8)

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Samstag 7. Oktober 2017, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Ist halt eine Frage nach griechischer oder römischer Mythologie. :)
Asche auch über mein Haupt. :roll:
Lins
  • Sner Offline

Beitrag von Sner »

Da bin ich wieder mit Neuigkeiten. Es ist Meissen und ich habe auch die Marke gefunden.
IMG-20171014-WA0001.jpg
IMG-20171014-WA0001.jpg (70.87 KiB) 388 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Werteinschätzung vermutlich Jugendstil Likör Gläser
      von baessi » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 790 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von baessi
    • vermutlich 1950er Jahre, vermutlich Österreich
      von mimoser » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 772 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Fruchtkorb Meissen, vermutlich sehr alt?
      von tscso » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1595 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tscso
    • Zinndeckel oder was ? Mit vermutlich asiatischer Figur - woher ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 942 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Meissen Porzellan Zuordnung
      von Lele » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lele
    • Meissen oder nicht Meissen?!
      von cecile » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten