Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nussbaumtisch

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kellerfenster Offline

Nussbaumtisch

Beitrag von kellerfenster »

Vielen Dank für die tollen Einschätzungen. Wichtig ist, dass das Möbel Freude bereitet. Spannend!

Das Forum bereitet auch Freude und interessante Einblicke. Danke dafür.
  • Gast Offline

Nussbaumtisch

Beitrag von Gast »

Idealist47 hat geschrieben: ordentlich ja, aber den noch falsche Holzauswahl, laut Bild Rotbuche. Diese Rissfixierung sollte ohne Ausnahmen mit dem
gleichen Holz eingelegt sein. Vor 1900 entstanden, aber 1.Hälfte 19tes ist mir zu gewagt, trotz Spitzbein.
wie auch immer, habe Freude an diesem Tisch mit eleganten Maßen :D
Sicher die falsche Holzwahl für den Zwickel - aber wie oft steht das verwendete Holz nicht zur Verfügung und da wird eben ein Zwickel (oder wie auch immer das Teil regional unterschiedlich benannt wird) aus dem Konstruktionsholz Buche angefertigt.
Wichtig ist halt dass das verwendete Holz gleichauf gut getrocknet ist wie die zu verleimende Fläche.

Und bei Lamello und Konsorten wird in der Regel immer Buche verwendet - [Gäste sehen keine Links]
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Nussbaumtisch

Beitrag von Idealist47 »

Ja Harry, ich bin halt Restaurator und für mich eine Selbstverständlichkeit identisches Holz einzufügen, gegenenfals zu beschaffen.
Lamello und Co. ist giftig in der Restaurierung ( meine Ansicht! )

Man frage sich dazu: Warum überhaupt gerissen ? reiner Konstruktionsfehler, denn entweder Platte mit Gradleisten lose aufliegend, oder
Nutklötze für diese Epoche. Ich hätte dieses dem Kunden erklärt und empfohlen.

guten Abend
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“