Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nussbaumtisch

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kellerfenster Offline

Nussbaumtisch

Beitrag von kellerfenster »

Dieses Tischchen habe ich wegen der Maserung des Holzes gekauft. Ich habe mich direkt in das gute Stück verliebt. Vielleicht könnt ihr mir zur Geschichte und Alter etwas sagen. Vielen Dank und ganz lieben Gruss
IMG_8344.JPG
IMG_8344.JPG (13.31 KiB) 337 mal betrachtet
IMG_8343.JPG
IMG_8343.JPG (26.39 KiB) 337 mal betrachtet
IMG_8342.JPG
IMG_8342.JPG (51.09 KiB) 337 mal betrachtet
IMG_8339.JPG
IMG_8339.JPG (43.94 KiB) 337 mal betrachtet
IMG_8002.JPG
IMG_8002.JPG (30.95 KiB) 337 mal betrachtet
IMG_8001.JPG
IMG_8001.JPG (29.32 KiB) 337 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_8002.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_8001.JPG existiert nicht mehr.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Nussbaumtisch

Beitrag von gerümpel »

Weiß noch nicht, was ich davon halten soll... Gefällt mir aber. Du hast einen guten Geschmack, liebes Kellerfenster! ;-)

Die zargenbreite Lade und das extrem astige Holz sprechen eher für eine Entstehung im frühen 19. Jh.
Wie dick ist das Furnier an den Stellen, die sicher nicht abgeschliffen wurden?
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • kellerfenster Offline

Nussbaumtisch

Hallo Gerümpel

Die Tischplatte ist aus Massivholz (Nussbaum) und weist eine Dicke von 3.5 cm aus (geschätzt). Kann gerne noch nachgemessen werden.

Vielen Dank für dein Kompliment. Ich brauche den Stuhl samt Tisch, um meinem Hobby nachzugehen: Das Schreiben mit Füllfederhalter.

Danke für deinen Input.

Gruss
  • kellerfenster Offline

Nussbaumtisch

kleiner Nachtrag von Bilder, welche ich vergessen habe:
IMG_8353.JPG
IMG_8353.JPG (27.55 KiB) 283 mal betrachtet
IMG_8348.JPG
IMG_8348.JPG (37.9 KiB) 283 mal betrachtet
IMG_8346.JPG
IMG_8346.JPG (39.22 KiB) 283 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_8346.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang IMG_8340.JPG existiert nicht mehr.
  • Gast Offline

Nussbaumtisch

Beitrag von Gast »

Ein schönes Tischchen :)

Zarge und Beine neben Tischplatte sind aus massivem Nussbaum, Schublade wie üblich aus Fichte. Dürfte wohl in der Tat im frühen 19. JHD angefertigt worden sein.
Die Leisten für die Schubladenführungen wurden offenbar ersetzt, ergänzt, unten an der Tischplatte ist ein Zwickel zu sehen um die Schwindrisse in der Platte zu beheben. Ordentlich gemacht -
  • kellerfenster Offline

Nussbaumtisch

Danke auch Dir für deine Einschätzung. Ich habe Freude an diesem Tischchen. Es freut mich auch, dass es rund 200 Jahre alt ist. Als ich es gesehen habe, musste ich es einfach haben. Es würde mich noch interessieren, was der aktuelle Wert eines solchen Tischchen beträgt. Kann mir da jemand einen Anhaltspunkt geben?

Aktuell lasse ich den Tisch in dieser Form, wie er sich präsentiert. Vielleicht werde ich ihn einmal restaurieren lassen.

Liebe Grüsse
Kellerfenster
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Nussbaumtisch

Beitrag von Idealist47 »

3rd gardenman hat geschrieben: Ordentlich gemacht -
ordentlich ja, aber den noch falsche Holzauswahl, laut Bild Rotbuche. Diese Rissfixierung sollte ohne Ausnahmen mit dem
gleichen Holz eingelegt sein. Vor 1900 entstanden, aber 1.Hälfte 19tes ist mir zu gewagt, trotz Spitzbein.

wie auch immer, habe Freude an diesem Tisch mit eleganten Maßen :D
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • rw Verified Offline
  • Experte

Nussbaumtisch

Beitrag von rw Verified »

ich stimme hier mit Idealist47 ein, denke aber der Tisch koennte sogar noch jünger sein.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“