Montblanc Füller, Kugelschreiber & Rollerball echt oder Fälschung
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- schoetti2 Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
ich habe von meinem Onkel mehrere Montblanc Produkte geerbt.
Ich habe mich im Internet umgeschaut, aber auch nichts Konkretes gefunden. Ich habe die Befürchtung es handelt sich um Fälschungen.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, die Objekte einzuordnen.
Für die Hilfe und Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
Schöne Grüße
Rolf
ich habe von meinem Onkel mehrere Montblanc Produkte geerbt.
Ich habe mich im Internet umgeschaut, aber auch nichts Konkretes gefunden. Ich habe die Befürchtung es handelt sich um Fälschungen.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, die Objekte einzuordnen.
Für die Hilfe und Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
Schöne Grüße
Rolf
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
kannst Du ungefähr das Alter eingrenzen? und ausmessen ist wichtig in mm
Zu dem Dingen mit der Unterschrift Miguel de Cervantes kannst Du vielleicht schonmal da gucken [Gäste sehen keine Links] ... dann auf Details klicken und vergleichen
Der letzte im Bild - da ist doch auch eine kleine Signatur? was heißt das - Fitzgerald?
[Gäste sehen keine Links] ...geh da mal auf Details und vergleiche wieder mit Deinem die einzelnen Dinge...
Zu dem Rollerball weiß ich noch nicht... findest Du irgendwo (z.B. im Gewinde oder sonstwo) noch eine kleine Zahl?
aber Du könntest da auch z.B. mit durchschauen [Gäste sehen keine Links] oder auch da [Gäste sehen keine Links]
Modellzuordnung ist i.A. nicht so schwer... aber ob nun echt oder Nachahmung - das bekommt man vermutlich von Bildern nicht so ohne Weiteres hin, es sei denn man findet irgendwo Belege/Beispiele... gehen wir doch erstmal vom Bestfall aus
*Pikki*
kannst Du ungefähr das Alter eingrenzen? und ausmessen ist wichtig in mm
Zu dem Dingen mit der Unterschrift Miguel de Cervantes kannst Du vielleicht schonmal da gucken [Gäste sehen keine Links] ... dann auf Details klicken und vergleichen
Der letzte im Bild - da ist doch auch eine kleine Signatur? was heißt das - Fitzgerald?
[Gäste sehen keine Links] ...geh da mal auf Details und vergleiche wieder mit Deinem die einzelnen Dinge...
Zu dem Rollerball weiß ich noch nicht... findest Du irgendwo (z.B. im Gewinde oder sonstwo) noch eine kleine Zahl?
aber Du könntest da auch z.B. mit durchschauen [Gäste sehen keine Links] oder auch da [Gäste sehen keine Links]
Modellzuordnung ist i.A. nicht so schwer... aber ob nun echt oder Nachahmung - das bekommt man vermutlich von Bildern nicht so ohne Weiteres hin, es sei denn man findet irgendwo Belege/Beispiele... gehen wir doch erstmal vom Bestfall aus

*Pikki*
- schoetti2 Offline
- aktives Mitglied
Guten Morgen Pikki,Pikki Mee hat geschrieben:Moin,
Modellzuordnung ist i.A. nicht so schwer... aber ob nun echt oder Nachahmung - das bekommt man vermutlich von Bildern nicht so ohne Weiteres hin, es sei denn man findet irgendwo Belege/Beispiele... gehen wir doch erstmal vom Bestfall aus![]()
*Pikki*
danke für die Infos, aber auch ich hatte im Netz geforscht mit fast gleichen Ergebnissen, aber die Objekte von mir sind meines Erachtens farblich anders als die entdeckten. Auch stört mich bei dem Füller die "Iridium Feder".
Das Alter kann ich nicht sagen, der Füller "Scott Fitzgerald" ist ca. 142 mm, der Kugelschreiber "Miguel de Cervantes" ist ca. 136 mm und der unbekannte Rollerball ist ca. 144 mm lang.
Beim Rollerball habe ich keine Zahl entdeckt, Unterlagen der Objekte gibt es leider auch keine.
Bei "fountainpen.de" hatte ich die Objekte auch eingesetzt, leider keine Antwort erhalten.
Nochmals Danke auch ich werde weiter schauen, auch wenn es Fälschungen sind, behalte ich sie in Ehren als Andenken an einen wundervollen Menschen, an meinen Onkel Franz.
Einen schönen Sonntag
Rolf
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hoj,
danke für die Grüße
Das mit der Farbe fällt zwar auf, aber bei Photos bin ich da immer erstmal vorsichtig (kann auch nicht erkennen ob nun 'goldig' oder nicht) ... und Federn und auch Clips könnten getauscht sein...so was kommt gelegentlich vor...
Aber Dein Verdacht könnte auch begründet sein - nehme jetzt erst nur mal den Cervantes - denn ich kann auf Deinen Bildern keine Nummer am oberen Ring erkennen... und die sollte bei neueren Modellen (sogar halbwegs ansehnlichen fakes, wenn auch manchmal nicht sauber) wohl vorhanden sein... vgl. z.B. da [Gäste sehen keine Links] ...auch der Stern lässt bei Deinem irgendwie vielleicht etwas zu wünschen übrig...
Vllt. da mal dazu schauen? [Gäste sehen keine Links]
Nur: auch die Nummern oder das Pix im Clip werden nachgeahmt ... hatte heut mittags mit wem drüber gesprochen und der sagte mir was von Infrarot und durchleuchten... hab Dir dann das dazu rausgesucht [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] da werden so einige weitere Merkmale auch noch aufgezählt, falls das noch weranders hier mal brauchen könnte ..
*Pikki*
danke für die Grüße

da habe ich dann was verstanden miß - dachte Du hattest gar nix zum Vergleich gehabt

Das mit der Farbe fällt zwar auf, aber bei Photos bin ich da immer erstmal vorsichtig (kann auch nicht erkennen ob nun 'goldig' oder nicht) ... und Federn und auch Clips könnten getauscht sein...so was kommt gelegentlich vor...
Aber Dein Verdacht könnte auch begründet sein - nehme jetzt erst nur mal den Cervantes - denn ich kann auf Deinen Bildern keine Nummer am oberen Ring erkennen... und die sollte bei neueren Modellen (sogar halbwegs ansehnlichen fakes, wenn auch manchmal nicht sauber) wohl vorhanden sein... vgl. z.B. da [Gäste sehen keine Links] ...auch der Stern lässt bei Deinem irgendwie vielleicht etwas zu wünschen übrig...
Vllt. da mal dazu schauen? [Gäste sehen keine Links]
Nur: auch die Nummern oder das Pix im Clip werden nachgeahmt ... hatte heut mittags mit wem drüber gesprochen und der sagte mir was von Infrarot und durchleuchten... hab Dir dann das dazu rausgesucht [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] da werden so einige weitere Merkmale auch noch aufgezählt, falls das noch weranders hier mal brauchen könnte ..
Das! ist natürlich die allerbeste Sache, die Dinge so zu sehen

*Pikki*
- schoetti2 Offline
- aktives Mitglied
Hallo Pikki,
ich habe die geerbten MB Teile gut untergebracht, bei Gelegenheit werde ich den Füller betanken und ausprobieren. Ich habe noch zwei MB Objekte geerbt, siehe Fotos. Vielleicht kannst Du mir dazu etwas zu mitteilen.
Nochmals Danke für die Hilfe
Schöne Grüße
Rolf
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 517 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dennjs85
-
-
-
Kugelschreiber mit Diamanten
von harry_nrw » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 9 Antworten
- 158 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 5 Antworten
- 603 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-