Hallo Zusammen.
Ich habe ja eine Schwäche für Jugendstillampen. Ich nenne nun eine "neue" mein Eigen. Sehr schön mit Muller freres Glasschirm. Der Schaft besteht aus Alabaster(?) und weißt Beschädigungen/Kratzer auf, die weiß erscheinen (siehe Fotos). Wie lassen sich diese Beschädigungen reparieren/restaurieren/beseitigen?
Danke für Tipps!
Viele Grüße,
stoneman
Jugendstillampe / Alabaster
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- stoneman Offline
- aktives Mitglied
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Ein Hallo und Moin aus dem Norden,
In Anbetracht meiner Unkenntnis deiner restauratorischen Fähigkeit und Verfügbarkeit einzusetztender Materialien hier mal
eine Möglichkeit :
Tiefe beschädigte Bereiche mit Aceton und Wattebausch reinigen/ entfetten. Dann ein Acryllack klar hochglänzend mit feinen
Glasmehl vermengen und in mehreren Schichten soweit auffüllen, bis eine Erhabenheit zu erkennen ist. Dünne Schichten auftragen und
jeweils immer gut trocknen lassen.
Nun ein Messer für Speisen die Klinge vorne mit doppelseitigen Glebeband versehen und darauf ein Nassschleifleinen Korn 1200 (1. Schritt)
mit Petroleum in kleinen Kreisen schleifen, immer zwischendurch abwischen und begutachten ( gegen das Licht)
weiter mit feineren Körnungen ebenso weiter fein ausschleifen. Nun mit Polish ( Kfz-Bereich ) auf Glanz polieren.
Glasmehl bekommst du hier:http://www.kremer-pigmente.com/de/glasmehl-feinst-59825.html
Schleifleinen, Klarlack im Fachhandel KFZ, sonst. im Baumarkt.
Bitte betrachte es als Versuch, denn nur über Fotografien ist es aus der Ferne nicht leicht dir optimal zu helfen.
Mein Ziel ist ein Verbund des Alabaster mit Glas und Kunstharz, demnach sollte es durchscheinend wirken.
viel Erfolg
besten Gruß
Martin
In Anbetracht meiner Unkenntnis deiner restauratorischen Fähigkeit und Verfügbarkeit einzusetztender Materialien hier mal
eine Möglichkeit :
Tiefe beschädigte Bereiche mit Aceton und Wattebausch reinigen/ entfetten. Dann ein Acryllack klar hochglänzend mit feinen
Glasmehl vermengen und in mehreren Schichten soweit auffüllen, bis eine Erhabenheit zu erkennen ist. Dünne Schichten auftragen und
jeweils immer gut trocknen lassen.
Nun ein Messer für Speisen die Klinge vorne mit doppelseitigen Glebeband versehen und darauf ein Nassschleifleinen Korn 1200 (1. Schritt)
mit Petroleum in kleinen Kreisen schleifen, immer zwischendurch abwischen und begutachten ( gegen das Licht)
weiter mit feineren Körnungen ebenso weiter fein ausschleifen. Nun mit Polish ( Kfz-Bereich ) auf Glanz polieren.
Glasmehl bekommst du hier:http://www.kremer-pigmente.com/de/glasmehl-feinst-59825.html
Schleifleinen, Klarlack im Fachhandel KFZ, sonst. im Baumarkt.
Bitte betrachte es als Versuch, denn nur über Fotografien ist es aus der Ferne nicht leicht dir optimal zu helfen.
Mein Ziel ist ein Verbund des Alabaster mit Glas und Kunstharz, demnach sollte es durchscheinend wirken.
viel Erfolg
besten Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- stoneman Offline
- aktives Mitglied
Besten Dank!!
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
gerne, berichte doch dann mal, ob es so gelingt