Porzellanstempel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- sit Offline
Porzellanstempel
habe mal Fotos angehängt, wo ich mir mit dem Stempel nicht einig bin.
Bei Meissner habe ich andere Teile mit Schwertern, KPM usw,. welche man definieen kann.
Worum handelt es sich hier? Wer kennt sich aus?
Hoffentlich keine Fälschungen.
Danke und Gruß
- carverus Offline
- carverus Offline
- sit Offline
ich danke erst einmal für die Hilfe.
- Ist denn das Meissner Porzellan (betrifft die letzten 6 Fotos) ohne die verschiedenen Schwerter weniger wert? Sind das nachgekaufte/nachgemachte Stücke?
Habe übrigens auch Schwerterstempel, welche in der Glasur/im Porzellan mit zwei vertieften Strichen wie durchgestrichen sind. Was ist das?
Danke und Gruß
- Johanna Gehrlein Offline
ist ja toll, was Carverus da für dich herausgefunden hat.
Ich geb mal ergänzende Antworten auf deine letzen Fragen. In der Stadt Meissen gab es verschiedene Hersteller bzw. auch viele selbständige Porzellanmaler, die mit der Hand bei anderen Manufakturen gekauftes Weißporzellan bemalt haben.
Wenn man heute von "Meissner Porzellan" spricht, geht man davon aus, dass es sich um Porzellan handelt, das von der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen hergestellt wurde und auch dort bemalt wurde. Das ist qualitativ sehr hochwertig, künstlerisch bemalt und hat auch heute noch im Verkauf seinen Preis. Die Marke ist die bekannte Schwertermarke. Zwei eingeschliffene Querstriche durch die Schwertermarke ist das Kennzeichen für 2. Wahl = kleine Fehler = genauso schön, aber weniger wert.
Es gab und gibt auch sogenannte Hausmaler, das sind ausgebildete Porzellanmaler, die in gleicher künstlerischer Qualität zum Beispiel Meissner Weißporzellan bemalen und dann persönlich verkaufen. Diese und andere Firmen aus Meissen können natürlich den Stadtzusatz Meissen mit in ihre Kennzeichnung aufnehmen, es ist dann nichts Nachgemachtes, aber eben trotzdem etwas anderes, als ein Stück der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen.
Was die einzelnen Stücke wert sind, kann man nur durch Beobachtung des Marktes (z.B. online-Versteigerungen) feststellen.
Schöne Grüße,
Johanna Gehrlein
- sit Offline
vielen Dank für die Antwort, ... habe mich wieder über eine weitere gute Auskunft gefreut - denn man kann sein Wissen nur bereichern.
Demnächst werde ich noch mehrere Stempel anderer Porzellane einstellen, bei denen ich auch den Ursprung nicht kenne.
Das Forum hier ist gut und kompetent.
Viele liebe Grüße
sit
- mpm-jäger Offline
- Neuling
M.P.M.
carverus hat geschrieben:da sind ja neue Fotos dazu gekommen
die letzten beiden Stempel stehen für
Porzellanmalerei und Fayencefabrik C. Müller in Steinwiesen in Deutschland im Zeitraum bis 1905

Zwiebelmuster und M.P.M. steht wahrscheinlich eher für Mühlenfeld-Porzellan-Manufaktur von ca 1882 bis 1911 bzw. von 1911 bis ca 1939 für die Nachfolgefabrik von Wilhelm Jäger (Eisenberg), welche die Marke für unterglasurblaues Dekor weiter verwendete.
Vgl. auch: [Gäste sehen keine Links]
Sollte es mehr Informationen zu C.Müller geben, insbesondere deren Porzellan (Dekore, Marken) wäre ich sehr interessiert.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 345 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von PiaDoktor
-
-
-
Unterteller von Rosenthal - Porzellanstempel echt?
von Thommy L. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 367 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thommy L.
-
-
-
- 9 Antworten
- 414 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stormworm
-