Schrank altersbestimmung und wertbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
was ich dir gleich sagen kann: eine professionelle Restaurierung übersteigt den Handelswert!
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Guten Abend, ja ich habe schon hier mitgelesen, nun etwas Zeit gefunden.
Es gibt Nadelholzmöbel, die schon so im Bau vorbereitet werden, eine Bierlasur aufzubringen. Edelhölzer waren sehr kostspielig und
als günstige Alternative wurde vom Maler solche Lasuren fachgerecht aufgebracht. Zu erkennen ist es oft sehr schwer, ob diese Lasur
immer aufgelegt war. Beim entfernen der Lasur bis zum Holzgrund lässt dann ein Diagonalschliff erkennen, kleine Riefen.
Nun bei diesem Objekt sehe ich instinktiv eine originale Lasur ( Fassung ).
Es ist Mode diese Möbel auf Natur umzuarbeiten. Ich würde Fehlstellen original mit Grundierung + Pigment und Deckschichten einzeln
retuschieren. Schubkastenlaufleisten sollten gemacht werden, desweiteren könnten mechanische Arbeiten folgen, z.b. erste Prüfung auf
Festigkeit des gesamten Korpus und Türen werden anschließend neu eingestellt. Wenn die hohen Türen in sich verdreht sind, muss
zerlegt werden.
Aber das kann man nur detailiert per Ansicht vor Ort ausarbeiten.
Teile auch die Ansicht... Restaurierung, sei sie noch so distanziert, wird den Handelswert übersteigen und Werterhöhung wenig erzielbar.
Dazu ist es ein zu schlichtes oft gebautes Möbel.
1910 wäre für meine Einschätzung des Alters sehr früh,um die 20er Jahre aufgrund der Beschläge, die nicht getauscht aussehen.
eine kleine Einschätzung von mir
Gruß Martin
Es gibt Nadelholzmöbel, die schon so im Bau vorbereitet werden, eine Bierlasur aufzubringen. Edelhölzer waren sehr kostspielig und
als günstige Alternative wurde vom Maler solche Lasuren fachgerecht aufgebracht. Zu erkennen ist es oft sehr schwer, ob diese Lasur
immer aufgelegt war. Beim entfernen der Lasur bis zum Holzgrund lässt dann ein Diagonalschliff erkennen, kleine Riefen.
Nun bei diesem Objekt sehe ich instinktiv eine originale Lasur ( Fassung ).
Es ist Mode diese Möbel auf Natur umzuarbeiten. Ich würde Fehlstellen original mit Grundierung + Pigment und Deckschichten einzeln
retuschieren. Schubkastenlaufleisten sollten gemacht werden, desweiteren könnten mechanische Arbeiten folgen, z.b. erste Prüfung auf
Festigkeit des gesamten Korpus und Türen werden anschließend neu eingestellt. Wenn die hohen Türen in sich verdreht sind, muss
zerlegt werden.
Aber das kann man nur detailiert per Ansicht vor Ort ausarbeiten.
Teile auch die Ansicht... Restaurierung, sei sie noch so distanziert, wird den Handelswert übersteigen und Werterhöhung wenig erzielbar.
Dazu ist es ein zu schlichtes oft gebautes Möbel.
1910 wäre für meine Einschätzung des Alters sehr früh,um die 20er Jahre aufgrund der Beschläge, die nicht getauscht aussehen.
eine kleine Einschätzung von mir

Gruß Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- Tom Bachmann Offline
Bin immer wieder begeistert welche Erfahrungen ihr habt und die Zeit die ihr investiert diese zu teilen mit uns Greenhorns 
Danke dir für deine Mühe und dann werde ich ihn einfach so anbieten wie er ist. Jemand der ihn gerne restaurieren will kann das sicherlich machen da es für ihn günstiger ist als für mich diese Arbeit zu bezahlen.
Daher biete ich ihn für den gesagten Preis an.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Danke dir für deine Mühe und dann werde ich ihn einfach so anbieten wie er ist. Jemand der ihn gerne restaurieren will kann das sicherlich machen da es für ihn günstiger ist als für mich diese Arbeit zu bezahlen.
Daher biete ich ihn für den gesagten Preis an.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 871 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Saskia
-
-
-
- 6 Antworten
- 904 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FloNi
-
-
-
Schrank - Altersbestimmung - bitte helft mir
von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 176 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 723 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von der_max
-
-