Alte Truhe...bitte um Hilfe
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- hardy2011 Offline
Hallo,habe eine alte Truhe und keine Ahnung welches Alter und eventuellen Wert.Wäre über jede Info sehr dankbar.
Maße : Länge 130cm,Breite 55cm, Höhe 50cm.
Lieben Dank im Vorraus
Hardy
Maße : Länge 130cm,Breite 55cm, Höhe 50cm.
Lieben Dank im Vorraus
Hardy
- Gast Offline
Hast Du einen lokalen Bezug zu einer Region im Voralpenbereich ? Also aus Oberaudorf, Chiemgau oder sonstwo her ? Was weißt Du selbst über die Herkunft der Truhe ?
Aktuell sehe ich eine alte Truhe, wohl Mitte/Ende 19. JHD bis rauf zum ganz frühen 20. JHD. Händisch bemalt - aber hier bin ich mir nicht sicher ob diese Bemalung aus den 1970er Jahren stammt. Damals war es ungeheuer populär im barocken Stil alte Truhen neu zu bemalen.
Es gibt keine Griffe an der Seite der Truhe, noch gibt es Hinweise zum Entstehungsjahr.
In der Regel wurden solche Truhen zur Hochzeit neu gebaut und es wurde fast immer die Anfangsbuchstaben der Brautleute und die Jahrezahl aufgebracht.
Bei Deiner Truhe fehlt die Jahresangabe - entweder wurde die Truhe mal neu bemalt oder es ist eine Marriage von alten Holzteilen unter Verwendung von alten Beschlägen um eine "neue" vermeintlich alte Truhe entstehen zu lassen.
Erfreulich ist das alte Schloss - kannst Du bitte den Schlüsse vor einem neutralen Hintergrund mit Bart photographieren ?
Aktuell sehe ich eine alte Truhe, wohl Mitte/Ende 19. JHD bis rauf zum ganz frühen 20. JHD. Händisch bemalt - aber hier bin ich mir nicht sicher ob diese Bemalung aus den 1970er Jahren stammt. Damals war es ungeheuer populär im barocken Stil alte Truhen neu zu bemalen.
Es gibt keine Griffe an der Seite der Truhe, noch gibt es Hinweise zum Entstehungsjahr.
In der Regel wurden solche Truhen zur Hochzeit neu gebaut und es wurde fast immer die Anfangsbuchstaben der Brautleute und die Jahrezahl aufgebracht.
Bei Deiner Truhe fehlt die Jahresangabe - entweder wurde die Truhe mal neu bemalt oder es ist eine Marriage von alten Holzteilen unter Verwendung von alten Beschlägen um eine "neue" vermeintlich alte Truhe entstehen zu lassen.
Erfreulich ist das alte Schloss - kannst Du bitte den Schlüsse vor einem neutralen Hintergrund mit Bart photographieren ?
- Mithrur Offline
- aktives Mitglied
Hallo Hardy
sieht für mich aus wie eine typische Bauerntruhe mit floraler Bemalung. In der Schweiz findet man dies noch relativ häufig. Schönes Stück aber.
Zeit würde ich 19. Jahrhundert sagen. Es gibt sie natürlich schon viel länger in dieser Form, und sie sind zum Teil riesig. Herkunft evtl. Süddeutschland, Österreich oder Schweiz.
Gruss, Mithrur
sieht für mich aus wie eine typische Bauerntruhe mit floraler Bemalung. In der Schweiz findet man dies noch relativ häufig. Schönes Stück aber.
Zeit würde ich 19. Jahrhundert sagen. Es gibt sie natürlich schon viel länger in dieser Form, und sie sind zum Teil riesig. Herkunft evtl. Süddeutschland, Österreich oder Schweiz.
Gruss, Mithrur
- Mithrur Offline
- aktives Mitglied
Jetzt war Harry schneller 

- hardy2011 Offline
Also,die Truhe hat einer alten Dame aus Oberfranken gehört.Vorne ist eine Zahl drauf gemalt...1829.
Und hier noch Bilder vom Schlüssel und den Zahlen
Und hier noch Bilder vom Schlüssel und den Zahlen
- Gast Offline
Aha - dennoch tendiere ich dazu dass diese Truhe relativ neu ist. Der Schlüssel ist ein maschinell erzeugtes Produkt - früher zur angegebenen Jahreszahl wurden die Schlüssel komplett händisch hergestellt.
Nach meiner Ansicht handelt es sich um eine Truhe, Hochzeitstruhe in einfacher Ausführung mit neuzeitlicher Bemalung. Die Zahlen selbst sind viel zu schwach und wenig prägnat ausgeführt worden - die Holzstruktur im Hintergrund der Blumenmalerei spricht nicht für die originale Zeit.
Damals wurden die Möbel bei Fassung sehr bewußt und sorgfältig grundiert und dann ist erst die Fassung darauf gemalt worden - hier gehört die Holzstruktur zum Motiv und dass spricht einfach nicht für eine originale Fassung aus der Zeit.
Schon eher wurden auf Nadelholzmöbel Holzmaserungen in Biertechnik aufgemalt - in der Regel dunkle, nussbaumartige Maserungen.
Die wie hingeklecktst wirkende Fassung der Zierrahmen spricht für eine spätere Bemalung - es ist leider ein wenig schwierig aufgrund der wenigen Photos noch weitere Erhebungen zum mutmasslichen Alter anzugeben.
Die Truhe dürfte wohl Ende des 19. JHDs entstanden sein - mit Fassung/Bemalung aus den 1970er Jahren.
Nach meiner Ansicht handelt es sich um eine Truhe, Hochzeitstruhe in einfacher Ausführung mit neuzeitlicher Bemalung. Die Zahlen selbst sind viel zu schwach und wenig prägnat ausgeführt worden - die Holzstruktur im Hintergrund der Blumenmalerei spricht nicht für die originale Zeit.
Damals wurden die Möbel bei Fassung sehr bewußt und sorgfältig grundiert und dann ist erst die Fassung darauf gemalt worden - hier gehört die Holzstruktur zum Motiv und dass spricht einfach nicht für eine originale Fassung aus der Zeit.
Schon eher wurden auf Nadelholzmöbel Holzmaserungen in Biertechnik aufgemalt - in der Regel dunkle, nussbaumartige Maserungen.
Die wie hingeklecktst wirkende Fassung der Zierrahmen spricht für eine spätere Bemalung - es ist leider ein wenig schwierig aufgrund der wenigen Photos noch weitere Erhebungen zum mutmasslichen Alter anzugeben.
Die Truhe dürfte wohl Ende des 19. JHDs entstanden sein - mit Fassung/Bemalung aus den 1970er Jahren.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Tut mir leid Harry, aber es ist mir absolut schleierhaft, wie du zu deiner Beurteilung kommst...
Die Truhe ist von 1829.
Gesamtzustand, geschmiedetes, altertümliches Zangenschloß, Bänder, Rautenbeschlag und die erhaltene Fassung - sogar freundlicherweise mit Jahreszahl - mehr geht wirklich nicht. Besonders in Thüringen, aber auch anderswo waren solche Bauerntruhen aus Fichte oder Tanne sehr häufig...
Selbst bei dem Schlüssel bin ich mir nicht sicher. 1829 halte ich nicht für abwegig. Aber der kann jünger sein, gewiß.
Die Truhe ist von 1829.
Gesamtzustand, geschmiedetes, altertümliches Zangenschloß, Bänder, Rautenbeschlag und die erhaltene Fassung - sogar freundlicherweise mit Jahreszahl - mehr geht wirklich nicht. Besonders in Thüringen, aber auch anderswo waren solche Bauerntruhen aus Fichte oder Tanne sehr häufig...
Selbst bei dem Schlüssel bin ich mir nicht sicher. 1829 halte ich nicht für abwegig. Aber der kann jünger sein, gewiß.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Gast Offline
Tja - auch ich kann mich mal irren - für mich ist es immer sehr schwierig allein von Photos her eine wirklich genaue Beurteilung zu geben. Erst vor wenigen Tagen war Kundschaft in der Schreinerei und die hatten eine sehr ähnlich aussehende Truhe - da war dann am Unterboden sogar noch ein Schildchen dran welche geschickte Malerin die Fassung neu gemacht hat - die Truhe war komplett neu aus altem Holz angefertigt worden. Und aufgeschnittene Wurmgänge gabs zuhauf - die Bemalung war dieser Truhe sehr ähnlich - und mit den Feinheiten aus Thüringen habe ich in Süddeutschland nur ganz wenig Kontakt.
Das gibts hier einfach gar nicht - und die wenigen Originale waren halt bisher nicht zu sehen.
Das gibts hier einfach gar nicht - und die wenigen Originale waren halt bisher nicht zu sehen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 178 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MicHael
-
-
-
- 6 Antworten
- 245 Zugriffe
-
-
-
-
Alte Truhe auf ebay für geschenkt
von Annebacken » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 6 Antworten
- 1327 Zugriffe
-
-
-
-
Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
von hello1313 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 2248 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-