Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

vor 1945?/von Wert?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• sunnycat79 Offline

vor 1945?/von Wert?

Beitrag von sunnycat79 »

Ihr Lieben,
bin neu hier.
Leider muss ich die Wohnung meines Vaters auflösen und noch dazu ein Nachlassverzeichnis erstellen :(
Bin leider bei vielen Dingen ziemlich planlos ..
könnte die Vitrine oder die Kommode (meiner Meinung nach sehr abgenutzt) einen Wert haben?
Für Eure Hilfe besten Dank!
20170513_115355.jpg
20170513_115355.jpg (45.12 KiB) 375 mal betrachtet
20170602_152341.jpg
20170602_152341.jpg (45.64 KiB) 375 mal betrachtet
20170602_153920.jpg
20170602_153920.jpg (23.37 KiB) 375 mal betrachtet
  • Gast Offline

vor 1945?/von Wert?

Beitrag von Gast »

Hallo sunnycat79,

willkommen im Forum :)

Deine Anrichte dürfte wohl aus den späten 1930er bis rauf zu den sehr frühen 1950er Jahren stammen. Ebenso die Vitrine, eher Vitrinenschrank.
Das Holz (Furnier) ist wohl Bergahorn, in dem Fall geriegelt bzw. sogar ein Pommelé Effekt. Ausdruckstarke Maserung und feine Intarsierung. Siehe auch [Gäste sehen keine Links]

Die Möbel dürften aus einer kleinen Manufaktur kommen, vielleicht sogar einzeln von einem Schreiner angefertigt. Das kann ich allein aufgrund von nur drei Photos nicht genau sagen.

Ein wenig vergilbt, abgeschossen - aber noch immer wohnfähig und für den darauf spezialisierten Sammler sehr interessant.

Der Anrichte würde ich einen Wert im oberen dreistelligen Eurobereich zubilligen, dem Vitrinenschrank einen gering höheren Preis zuordnen.

Jedoch sind die Möbel noch nicht so sehr gefragt, immerhin sind es helle Möbel und nicht in der damals üblichen Eiche, Esche nussbaumfarbig gebeizten Ausführung. Die Anrichte in Eiche in dunkler Ausführung würde ich einen Wert im unteren dreistelligen, eher zweistelligen Eurobereich zuweisen.

Bitte zeige noch das Innenleben der Anrichte, herausgezogene Schubladen und was sich hinter den Türen zeigt.
  • sunnycat79 Offline

vor 1945?/von Wert?

Beitrag von sunnycat79 »

Vielen Dank schon mal für Deine Einschätzung!
Das mit den Bildern werde ich nachholen.
Sollte ich auf irgendwas achten, bzw. etwas besonderes fotografieren, damit eine Einschätzung leichter fällt?
Wo könnte man den versuchen so etwas zu verkaufen? Habe leider keinen Platz dafür :cry:
  • Patricia46 Offline

vor 1945?/von Wert?

Beitrag von Patricia46 »

Hallo
von meiner Tochter weiß ich dass solche Möbel zur Zeit sehr gefragt sind in gewissen Kreisen.....ich denke mal wenn bei dem Angebot Vintage und vielleicht noch 50er bis 60er steht dürften sich Intressenten finden, ich würde echt zu Eb..-Kleinanzeigen raten, da scheint sich sowas gut zu verkaufen (zumindest hier im Rhein-Main Gebiet).
Die Möbel dürfte ich meiner Tochter nicht zeigen ;-).....aber da sie noch hier im Haus wohnt wäre leider kein Platz dafür.....schade.
Viel Glück beim Verkauf

Patricia
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

vor 1945?/von Wert?

Beitrag von Pikki Mee »

Patricia46 hat geschrieben: vielleicht noch 50er bis 60er steht
NAbend,

nur, dass es das ja nicht ist - Art Déco dürfte auch die bessere Wahl des Stichwortes für die Idee einiger hundert oder noch ein paar mehr €uro sein ;-) ... denn da, in den 1930er/40er Jahren gab es solche hochglanz-extraordinairen-Furnierbilder samt solchen Beinen ...

allgemein mal Beispiele zum Gucken [Gäste sehen keine Links]
oder besser Anrichte, wie @Harry schon sagte - denn das ist ja eine (Besteckschubladen, Ausziehplatte?) [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Auch wenn es im ersten Ansatz so ausschaut
sunnycat79 hat geschrieben: (meiner Meinung nach sehr abgenutzt) könnte die Vitrine oder die Kommode einen Wert haben?
... solch schöne & zeitcharakteristische Möbel werden ihren Liebhaber finden und sind auch durchaus eine Restaurierung wert ...schau mal [Gäste sehen keine Links]
sunnycat79 hat geschrieben: etwas besonderes fotografieren
... Schlösser, Schubladen mal von unten und seitlich, wie die Türen angeschlagen sind und möglichst Innenaufnahmen; dazu mal das Furnier im Detail

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Lieblingsbilder - abseits von Hype und Wert... hier Volker Wendt (1945-2016)
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 1973 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Alte Filmrollen 1945 Perutz 39stk. Wert ?
      von Pitaa » » in Kameras 📸
    • 2 Antworten
    • 227 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • August Wedel Gemälde gefunden(1945)
      von MrHede » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 514 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Gemälde von Debauchet 1945
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wert einschätzung Silber Tablett
      von lauzifer7777 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Marzi Remy Gummibärchendose - Alter? Wert?
      von Trüffelschnüffel » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“