Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

GKC Bavaria Tasse mit Unterteller - Wertbestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• sisko215 Offline

Beitrag von sisko215 »

Hallo zusammen,

ich habe beim ausräumen des Hauses mehrere alte Porzellansachen gefunden, konnte auch für fast alles im Internet einen ungefähren Wert bzw. keinen Wert feststellen :D.
Allerdings nicht für eine Tasse mit Unterteller (siehe Bilder).

Kann mir jemand sagen ob die was wert ist oder warum man die im Internet nicht findet?

Vielen Dank!

MfG
sisko215
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

warum Du da im INet nichts gefunden hast, kann ich Dir nicht beantworten... denn drinstehen tut schon was ;-)

Es handelt sich um die Marke der Firma Gareis, Kühnl & Co. (1883 - 1969), später Porzellanfabrik Waldsassen Bareuther & Co. (1969 - 1993)
Zeitraum der Verwendung zwischen ca. 1900 und 1945 lt. dieser Quelle [Gäste sehen keine Links] wo Du auch vieles zur Firmengeschichte nachlesen kannst ... dort auch eine alte Abbildung [Gäste sehen keine Links]

Andere Datenbanken führen die Marke bis 1969, was gelegentlich zu Fehleinschätzungen des Alters von Stücken daher führt.

Das Unternehmen hat keinen der ganz großen Namen , aber es dürfte auch für diese Manufaktur und / oder Art Sammeltassen mit viel Gold den einen oder anderen Liebhaber geben... allerdings eher im Bereich der ganz kleinen Geldbeutel :| ...da Preise für Porzellan aufgrund der Mengen am Markt sowieso sehr stark gesunken sind und nur die aller-allerbesten Sachen noch adäquat gehandelt werden.

vgl. mal einige Angebote z.B. da [Gäste sehen keine Links]
gegen Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • sisko215 Offline

Beitrag von sisko215 »

Danke erstmal, soviel hatte ich auch herausgefunden, mich hätte speziell Interessiert ob das vielleicht ein seltenes Stück ist, weil ich dieses nur ein einziges mal als Bild gefunden hatte, die anderen Sachen allerdings oft und auch meistens in einer Auktion.

Also kurze Frage habe ich hier was wertvolleres oder nicht? :D

Vielen Dank

MfG
sisko215
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

ähm... erst sagst Du, Du hast nichts gefunden, dann dass Du doch schon alles weißt? :roll: ...wäre netter gewesen, wenn Du es dann dazu geschrieben hättest...

und ... hast Du die ebey-Links nicht aufgemacht?? da sind doch solche Tassen? samt entsprechenden Zahlen...

... allein die Tatsache, dass Du nirgendwo ein gleiches Stück findest, sondern nur ähnlich - dabei ein Dekor etwas abweicht, macht sie weder selten noch besonders oder gar 'wertvoller' ... sie gehören sozusagen alle einer 'Gattung' an.

Die teuersten Sachen dieses Herstellers, also die am höchsten dafür erzielten Preise in einem Auktionsverzeichnis, die ich finden konnte, waren die da
ein etwas späteres, komplettes Tee-Set [Gäste sehen keine Links]
und eine hübsche Art Déco-Deckeldose [Gäste sehen keine Links] ... wobei das GK und Blumentopf in dem Fall Gmundner Keramik sein dürfte :lol:

somit
sisko215 hat geschrieben: was wertvolleres oder nicht?
nicht, wenn man mich fragt.

Was andere dazu meinen ...??

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

sisko215 hat geschrieben:
Also kurze Frage habe ich hier was wertvolleres oder nicht? :D
Meiner Meinung nach glaube ich nicht, dass es viel von einem ökonomischen Wert hat. Vielleicht 5 Euro an einem guten Tag.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bavaria Tirschenreuth Tasse und Vase?! Kennt jemand das Symbol
      von Sheila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 36 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Unterteller von Rosenthal - Porzellanstempel echt?
      von Thommy L. » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 364 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thommy L.
    • Schale mit Deckel und Unterteller Meissen
      von tscso » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1062 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt oder eher ohne Wert ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 882 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 288 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Tasse mit Teller
      von nhiller80 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 121 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“