Nippes?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wortspiel Offline
Nippes?
Das Glasgefäß hat eine Höhe von ca. 5 cm und einen Durchmesser von ca. 4 cm. Wenn ich das richtig beurteile, handelt es sich um geschliffenes Glas. Gefaßt ist das Ganze in goldfarbenes Metall. Oben auf dem Deckel sind zwei Blumen ? aufgeklebt ?
Einen Stempel hab ich nicht gefunden, gar keine Markierung, also keine Anhaltspunkte. Ich hab auch keine Ahnung, was das darstellen soll.
Jemand eine Idee?
Danke Wortspiel
Einen Stempel hab ich nicht gefunden, gar keine Markierung, also keine Anhaltspunkte. Ich hab auch keine Ahnung, was das darstellen soll.
Jemand eine Idee?
Danke Wortspiel
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Nippes?
Moin,
sehr schöne, frühlingshafte Photos
... geht doch
Nippes ja und nein... was älter aber vermutlich auf jeden Fall, wie weiß ich noch nicht genau... die Reste der Farbe zeigen wohl eine Erdbeere und deren Blüte und dürften vermutlich im Emaillemalerei ausgeführt worden sein.
Eine andere Ausführung dieses Motivs [Gäste sehen keine Links]
Als ersten Hinweis mal dieser Link [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
sehr schöne, frühlingshafte Photos

Nippes ja und nein... was älter aber vermutlich auf jeden Fall, wie weiß ich noch nicht genau... die Reste der Farbe zeigen wohl eine Erdbeere und deren Blüte und dürften vermutlich im Emaillemalerei ausgeführt worden sein.
Eine andere Ausführung dieses Motivs [Gäste sehen keine Links]
Als ersten Hinweis mal dieser Link [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Wortspiel Offline
Nippes?
Jugendstil kommt zeitlich hin. Der Erblasser war zu dieser Zeit im jugendlichen Alter, wo man früher wohl mit so feinen Kleinigkeiten (Mädchen) beschenkt wurde. Da die Malerei schon angegriffen ist, würde ich da nur ungern intensiver nachsehen (ich könnte wohl auch gar nicht feststellen, ob es sich um Emaille handelt).
Danke Pikki, sind schon gute Hinweise auf Zeit und Wert.
Wortspiel
NS. Ja, ja, der Frühling. Wo kommt das wohl her? Auch ein Rätsel.
Danke Pikki, sind schon gute Hinweise auf Zeit und Wert.
Wortspiel
NS. Ja, ja, der Frühling. Wo kommt das wohl her? Auch ein Rätsel.
- rw Verified Offline
- Experte
Nippes?
Moin
Es ist eine Miniatur-Kommode Schmuckschatulle (miniature dresser jar). Victorian 1880-1900
Habe ähnliche im moment im Geschäft.
MfG
rw
Es ist eine Miniatur-Kommode Schmuckschatulle (miniature dresser jar). Victorian 1880-1900
Habe ähnliche im moment im Geschäft.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!