Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Lediglich unter den Bechern sind Buchstaben erkennbar, aber auch unterschiedlich. Mal ist es ein D, mal ein R, mal ein L.
Allerdings sind es meiner Meinung nach " alte " sprich früher verwendete Schriftarten ?
Du hast, was als Salz-glasiert, Hound-Handled bekannt ist (der Hund ist in der Regel ein Windhund) Krug mit Begleiter Cups. Der Krug fehlt ein Deckel, der auf den Stiften basiert, die an den Seiten am Rand erscheinen. Dieser Deckel wäre höchstwahrscheinlich von Zinn oder anderen Metal gewesen. Diese Hound-Handled Krüge mit Low-Relief-Jagd-Szenen waren sehr beliebt in England und Amerika von etwa 1830 bis 1870's (ich besitze 2 amerikanische Beispiele), aber ich denke, Deiner würde von neueren Fertigung sein. Die meisten der frühen sind ein einzelnes dunkelbraunes (Rockingham-Glasur), aber es gibt ein paar, die 2-toned wie Deiner sind. Ich habe diese genaue Farbmischung in einigen schottischen Krügen aus den 1960er Jahren und einem englischen Beispiel aus Lovatt aus den 1920er Jahren gesehen. Doulton Lambeth machte auch diese 2-getönten Krüge im 20. Jahrhundert, aber ihre Stücke sind unterzeichnet. Ohne ein Schöpfer-Zeichen Alter ist sehr schwer zu bestimmen, aber ich vermute, dass Dein Set aus dem frühen Teil des 20. Jahrhunderts datieren kann. Dies ist ein fertiggestelltes Set, so viele weitere wurden produziert.
Doch haben die Teile irgendwo eine Markierung? kannst Du auch bitte mal Detail Bilder einstellen, besonders eins von das Gesicht des Hundes.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
@rw - thx for the information ... new & exciting to me ... I just read this article in addition [Gäste sehen keine Links]
Aber ich denke immer noch von der Farbe her an England...
Da ist mal ein Beispiel für einen solchen Zinndeckel, wie er drauf gewesen sein könnte [Gäste sehen keine Links] - das ist zwar ein Senftopf, hat aber auch nur eine Buchstabenmarke (?) und eine Windmühle
Aber auch: er könnte möglicherweise eine Silber-Montierung / Deckel gehabt haben
vgl. da mal einen Staffordshire von 1867 [Gäste sehen keine Links]
Hallo zusammen, habe jetzt nochmal ein paar Detailbilder ( 19 ) gemacht. Es könnte tatsächlich ein Rand am Krug gewesen sein.
Unter dem Krug ist ein B erkennbar, bei zweien der Becher auch, bei den zwei anderen ist es ein L.
Be einem der Becher sind die abgebildeten Motive anders bzw. auch größer als bei den anderen. Insgesamt erscheinen sie mir aber
auch in Nuancen anders ( Handarbeit ? )
Wie kann ich denn die Bilder zur Verfügung stellen ? Bekomme immer die Meldung, meine Dateien seien zu groß. Danke.
BEsorge Dir ein Bildbearbeitungsprogramm und verkleinere die Photos auf so 1200x900 Pixel und strebe eine Größe unter 500 KB an. Dann dürftest Du keine Probleme beim Hochladen der Photos haben.
Siehe auch [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
Hallo allerseits,
begeistert von Euren sehr ausführlichen Untersuchungen und Beschreibungen, bitte ich somit höflichst um Unterstützung :)
Ich habe hier einen alten Samowar und zwei Becher. Ziemlich sicher ist ja, dass dies offenbar nicht zusammen gehört - aber vielleicht können wir das gemeinsam abarbeiten.
Der Samowar ist 716g schwer und reich mit Blumen und Vögeln verziert. Die Punzen befinden sich seitlich am Podest. Ich bilde mir ein, eine 84 erkennen zu können, rechts daneben...
Letzter Beitrag
Anbei nochmal weitere Bilder der Becher. 20250423_095127.webp 20250423_095143.webp 20250423_095242.webp 20250423_095218.webp
Hallo,
ist dieser Krug etwas Wert?
327583800_2434364190071745_7372470952857263121_n.jpg 327314224_1400584864017383_2332979443690360051_n.jpg 327593634_719745869704525_8612968535641116324_n.jpg
Letzter Beitrag
an den unteren Preisen bei Angeboten orientieren und bedenken, dass die dafür ja bisher nicht verkauft wurden.
mhm, aber das ändert nichts, dass man dann selbst auch nicht (besser oder überhaupt) verkauft? Büschen Püschologie muss schon mit gedacht & gemacht werden. Weil: wenn etwas ganz billig im Vergleich ist, vermuten viele einen (doch noch versteckten) Kinken, Fehler - einen Haken an der Sache. Mickriges Bsp., war aber so - bekam von Bekannten, die aussortiert hatten, ein Paar ungetragene...
ich wollte nochmal für diesen Krug einen neuen Beitrag erstellen.
Weis jemand etwas über diesen Krug ?
Gestern konnte mir jemand schon weiterhelfen das er aus Polen kommt und ungefähr für 50euro gehandelt wird?
Ich würde ihn verkaufen wollen, daher wäre es wichtig für mich vielleicht auch eine Preisangabe zu bekommen falls möglich
wollte nochmal für diesen Krug einen neuen Beitrag erstellen.
Hallo,
das ist so außerdem auch nicht erlaubt, steht in den Regeln unter 3 Es ist insbesondere untersagt, Dein Thema mehrfach im Forum einzustellen
Wenn Du zu einem Objekt (auf Nachfrage z.B.) nochmal neue Bilder bringst (auch bei der Uhr z.B.), dann hänge die in dem jeweils bestehenden Beitrag an und mache keinen neuen. Was die erneute Frage nach € betrifft - da wird aber nicht mehr kommen. Wieg den Krug, miss ihn, such Dir...
Ich bin im Besitz eines schönen blauen Kruges, dessen Signatur ich nach langer Suche leider nicht auflösen kann.
Vielleicht kennt jemand hier diese Bodenmarke und die Keramikwerkstatt.
Der Krug ist 33 cm hoch, der Boden hat 18cm Durchmesser.
Die Signatur scheint mir ein Reiter mit Pferd zu sein.
Hallo, auch diese Marke habe ich aus unterschiedlichen Gründen - Augen, IQ, usw - nicht gefunden! O:-)
Krug ca. 12 x 14 cm... P1170863.JPG P1170862.JPG
Danke für alle Hinweise und Grüße von
redfox
Letzter Beitrag
aber muss man sich dann beim Bodenbild den Kopf verdreh'n
Musste man aber beim ersten Foto nicht... ;) , beim zweiten nur für die paar Zahlen,
die aber ja nicht relevant waren.
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Oma hat ein paar alte Krüge ausgegraben und würde sie gerne verkaufen. Wir wissen aber leider nicht was sie wert sein könnten. Im Internet ist leider auch nichts zu finden. Deswegen hoffe ich ihr könnt uns helfen.
Vielen Dank schon mal :) IMG_20230923_125644.jpg IMG_20230923_125637.jpg IMG_20230923_125631.jpg IMG_20230923_125614.jpg IMG_20230923_125604.jpg
Letzter Beitrag
Alles klar. Vielen Dank für die ganzen Infos. Lieben Gruß
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)