Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer ist A.Bartsch?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Wer ist A.Bartsch?

Beitrag von Hobbysammler »

Hallo Forum

Vor einiger Zeit habe ich - für meiner Ansicht nach wenig Geld - dieses Ölgemälde gekauft, an dem ich grosse Freude habe. Masse: knapp 62x45cm ohne Rahmen.
Ich finde allein den Rahmen schon eine Wucht. Gemalt hat das Gemälde ein gewisser A.Bartsch. Ich kann beim besten Willen nichts finden über diesen. Um Adam Bartsch (1757-1821) wird es sich kaum handeln. Das Bild stammt wohl aus der 2. Hälfte des 19. Jh.

Wird jemand von euch schlauer als ich? Und wie schätzt ihr die Malqualität des Gemäldes ein?

[Gäste sehen keine Links]

Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wer ist A.Bartsch?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

mit dem Adam meinst Du den? [Gäste sehen keine Links] ... weiß gar nicht, ob der überhaupt gemalt hat... war mehr im Druckgraphik-Bereich aktiv, Kupferstecher, oder?

Bekannt ist da wohl auch eher das Monogramm AB oder auch ABch siehe [Gäste sehen keine Links]

auch: schaut man z.B. die Signatur A. Bartsch da an (hochvergrößern, Kontrast korrigieren) [Gäste sehen keine Links] so sieht man eine zierliche,ordentliche, nach rechts geneigte Schreibschrift...
eine andere Version dort [Gäste sehen keine Links]

Habe zudem keine Ahnung wie der da [Gäste sehen keine Links] (übrigens ein Deutscher, nicht Britisch) signiert haben könnte, ebenfalls kaum was noch zu finden ...[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] ...außerdem ist der auch aus der Zeit...

Ansonsten auch in den mir zugänglichen Verzeichnissen nichts weiter...

Qualität des gezeigten Bildes ? kann man so anhand der Photos übrigens m.E. nicht wirklich was dazu sagen...

*Pikki*
  • Hobbysammler Offline
  • erfahrenes Mitglied

Wer ist A.Bartsch?

Beitrag von Hobbysammler »

Vielen Dank für die Inputs, Pikki ! Da Adam von Bartsch offenbar nicht nur ein Kupferstecher, sondern auch Maler war und seine Signatur derjenigen auf meinem Bild doch recht ähnlich sieht, fass ich den mal ins Auge. Zwar wäre dann das Gemälde weit älter als vermutet. Mal schauen, ob man bei einem der hiesigen Auktionshäuser weiterkommt.

LG
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wer ist A.Bartsch?

Beitrag von Pikki Mee »

Hobbysammler hat geschrieben: doch recht ähnlich sieht,
... gerne, aber das fand ich nun gerade nicht... :roll:

Die Bezeichnung Peintre-Graveur, den Adam von Bartsch geprägt hat, und wie er sich selber sah, besagt, dass z.B. ein Kupferstecher seine eigenen Vorlagen gemacht (gezeichnet, gemalt) hat - hab aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass er auch in Öl o.ä. gearbeitet hat.

Eine genauere Einordnung durch einen Fachmenschen in real halte ich aber auch für angeraten.

*Pikki*
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“