Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Villeroy & Boch

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DoGra Offline

Villeroy & Boch

Beitrag von DoGra »

Hallo in die Runde
Ich habe diese vier Stücke um 25 Euro gekauft. Eigentlich wollte ich sie ganz normal in meiner Küche verwenden, hab jedoch mit Nachforschungen begonnen und bin ziemlich reingekippt. Viel hab ich ja leider nicht herausgefunden, außer, dass es sich wohl um eher älteres Porzellan handelt und die Serie offensichtlich "Nassau" heißt. Zum aufgebrachten Dekor hab ich gar nichts gefunden....
[Gäste sehen keine Links]

• rup Verified Online
  • Site Admin

Villeroy & Boch

Beitrag von rup Verified »

hast Du auch eine Frage dazu ?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Villeroy & Boch

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)
DoGra hat geschrieben: Viel hab ich ja leider nicht herausgefunden, außer, dass es sich wohl um eher älteres Porzellan handelt und die Serie offensichtlich "Nassau" heißt. Zum aufgebrachten Dekor hab ich gar nichts gefunden....
... fragt sich natürlich - was hast Du denn herausgefunden, wo, und wie kommst Du auf 'Nassau'? und was fehlt Dir hinsichtlich des Dekors?

... auch wenn da keine direkte Frage gestellt ist und in der Bemerkung eigentlich schon alles drinsteckt, ;-) versuche ich mal, dazu was aufzuzeigen

Der Hersteller steht ja drauf und im Titel da lässt sich doch so einiges zur Geschichte finden?

Wenn man da ein wenig liest, stößt man auf das Werk Wallerfangen, das ja auch auf der Marke steht
>> Im Jahr 1791 entstand in Wallerfangen eine von Nicolas Villeroy gegründete Steingutfabrik, die sich später zu den Keramischen Werken von Villeroy und Boch entwickelte. ... ... Im Jahr 1836 verband Nicolas Villeroy sein Unternehmen mit demjenigen von Jean-François Boch zu dem späteren Weltunternehmen Villeroy & Boch <<
Mehr Geschichte und viele Marken da [Gäste sehen keine Links] ...daraus
>> by 1931 the factory in Bonn and the Steingutfabrik Wallerfangen (1790-1931) had to be closed <<

Das gibt den ersten groben Rahmen der möglichen Entstehung zwischen also 1836 und 1931 ... schaut man dann genau nach der Marke dort [Gäste sehen keine Links] - >> "Mercury" Ink stamp. 1874-1909 << gekennzeichnet (eigentlich) durch die 13 unteren Zacken und auch der Hinweis bei Stempeln aus den 1880ern, dass diese je nach Jahr weniger hatten. Rein von der Form und dem Dekor her würde ich vor 1880 und vor 1900 vermutlich ausschließen, so dass eine Produktionszeit zwischen 1900 und 1909 wahrscheinlich und kein Porzellan, sondern es Steingut/Keramik sein dürfte.

Dekor: das steht ebenfalls drauf - 1040 sollte die Dekornummer (nicht die Formnummer) sein, da mal an einem Beispiel 8080 [Gäste sehen keine Links]

Sollte das da Deine Quelle sein? >> Villeroy & Boch/Wallerfangen, 21 Speiseserviceteile, Steingut, um 1900; Unterglasur-Schablonendekor in Olivgrün, Weinrot und Hellgrau (Dekor-Nummer 1040, "Nassau") ... << [Gäste sehen keine Links]

Nochmal ein Beispiel für solche Vorratsbehälter mit einem anderen Dekor [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy & Boch 'alte' Suppentasse - Serie?
      von Nadine » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Keramikmarke von Villeroy&Boch
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1613 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MAGentsch
    • Villeroy&Boch - Keramik Spiegel - bitte um Einschätzung
      von Retroliebe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten