Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tortenmesser

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Tortenmesser

Beitrag von Willi »

Liebe Silber- und Besteckleute,

habe ein silbernes (800) Messer als "Tortenmesser" gekauft, zweifle aber etwas an der Funktion, da es am Rücken der Klinge gezahnt ist. Hat jemand eine Ahnung, wofür dieses Messer wirklich gemacht wurde? Gleich vorweg: hab noch kein eigenes foto gemacht, die Auktion ist beendet und das Messer in meinem Besitz.

danke schon mal für alle zweckdienlichen Hinweise!
Zuletzt geändert von rup Verified am Freitag 28. April 2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht ...
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Tortenmesser

Beitrag von rup Verified »

wie lang ist das Messer denn ? Ist die Klinge auch 800er Silber oder "nur" versilbert ?
  • Willi Offline

Tortenmesser

Beitrag von Willi »

Das Messer ist ca 30cm lang und wiegt 122 Gramm. Die Punzieren 800 ist auf der Klinge, sie ist also auch aus Silber.
  • Willi Offline

Tortenmesser

Beitrag von Willi »

so ... hier nun ordnungsgemäß eigene Fotos:
IMG_8852.JPG
IMG_8852.JPG (292.33 KiB) 406 mal betrachtet
IMG_8851.JPG
IMG_8851.JPG (239.92 KiB) 406 mal betrachtet
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Tortenmesser

von der Form her, hätte ich wegen der "gezahnten" Rückseite auf ein Teil eines Fischvorlegebestecks getippt. Das fällt aber genauso aus wie das Tortenmesser. 122g bei 30cm Länge sind sehr wenig für ein so großes Besteckteil aus 800er Silber. Es dürfte nur sehr dünn und recht instabil sein, sollte also eigentlich kaum zu gebrauchen sein. Falls das nicht so ist und das Gewicht stimmt, prüfe es auf Silber ... auf der Nahaufnahme wirkt es zudem sehr grob verarbeitet, das macht mich ebenfalls skeptisch.
  • Willi Offline

Tortenmesser

Beitrag von Willi »

rup hat geschrieben: ... Es dürfte nur sehr dünn und recht instabil sein, sollte also eigentlich kaum zu gebrauchen sein ...
äh nein, eigentlich das Gegenteil: ist sehr stabil, liegt gut in der Hand. Habe es übrigens von einem Antiquitätenhändler (mit echtem Geschäftslokal und Rückgabegarantie) der hauptsächlich mit altem Silber handelt. Die Figur ist allerdings anscheinend innen hohl. Wie prüfe ich am besten, ob es 800er Silber ist oder nur versilbert ... ohne Schaden anzurichten?
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Tortenmesser

Willi hat geschrieben: Wie prüfe ich am besten, ob es 800er Silber ist oder nur versilbert ... ohne Schaden anzurichten?
am besten dann ein paar Euro ausgeben und das ganze beim Juwelier prüfen lassen ...
  • Pikki Mee Offline

Tortenmesser

Beitrag von Pikki Mee »

Willi hat geschrieben: Wie prüfe ich am besten, ob es 800er Silber ist oder nur versilbert ... ohne Schaden anzurichten?
Nabend,

versuchen die Dichte zu bestimmen? Erst Wiegen, dann Volumen ermitteln und noch etwas rechnen... 8)
hab mich doch schonmal (leider damals nicht zielführend) dazu ausgelassen... http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... hte+Silber

Oder über die elektrische Leitfähigkeit... :roll:

*Pikki*
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“