Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Küchenbüffet

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wolleknolle Offline

Küchenbüffet

Beitrag von wolleknolle »

Hallo an Alle,
ich besitze ein Küchenbüffet und würde gerne mehr darüber erfahren.
Herstellungsjahr
Holzart
Wert
Die Glasscheiben links und rechts haben geschliffene Kanten ich hoffe man kann dieses auf den Bildern erkennen. Die vorderen Stempel sind nicht Original.
Sollten weitere Bilder erforderlich sein bitte ich um Mitteilung.
Über mehr Information würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.
Grüße aus Heinsberg
Wolfgang Rohde
[Gäste sehen keine Links]

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Küchenbüffet

Beitrag von Willi »

Hallo! Das scheint mir jetzt ein recht neuzeitliches Buffet zu sein, allerdings etwas "komisch" in der Ausführung > eventuell aus verschiedenen Teilen zusammengestellt? Die gedrehten Stützsäulen zB passen so recht gar nicht dazu, das geschnitzte Obst auch nicht. hmmm ... bin mal ratlos, mal warten was die anderen dazu einen!
  • Gast Offline

Küchenbüffet

Beitrag von Gast »

Hallo,

scheint in der Tat aus verschiedenen Möbelstücken neu zusammen gestellt zu sein. Die eher einfach gearbeiteten Schubladen finden in der Maschinenschnitzerei keine Fortsetzung.
Halte es sogar für möglich dass das Oberteil erst später hochgehoben worden ist - zumindest die Säulen gehören gestalterisch keinesfalls zu dem Buffet.

Unter Umständen nach 1945 aus verschiedenen Teilen zusammen gefügt worden - ist zwar überall in Fichte ausgeführt - jedoch passen da die Schnitzereien keinesfalls dazu.
Wurde möglicherweise schon vor vielen Jahren/Jahrzehnten zusammen gebaut.
  • Willi Offline

Küchenbüffet

Beitrag von Willi »

ach ja, noch zum Wert: schwer zu sagen, vielleicht 20-50€
  • Pikki Mee Offline

Küchenbüffet

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

hallo ihr Experten ;-) ... was soll denn sonst immer im Zweifel gemacht werden? also sag ich das dazu: bitte mal Bilder / Detailaufnahmen zeigen von Schubladen außen & innen, Türbeschläge innen und auch mal innen überhaupt, soweit das möglich ist...

Die Säulen dazwischen finde ich auch 'unwahrscheinlich', aber die hohen, schmalen Scheiben mit Schliff und die Form des Kranzes deuten für mich auf was Älteres hin :roll: ... kannst Du dazu mal eine Nahaufnahme vom Glas im Durchlicht versuchen oder schauen, ob Du Bläschen oder Schlieren siehst? oder ist das ganz glatt und schier?

Vielleicht sollten wir uns das Teil auch mal wieder gefasst, also hell lackiert vorstellen?

Rein formal finde ich es schon jugendstilmäßig vgl. [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]

Und Obst ist immer gesund :lol: vgl. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Gast Offline

Küchenbüffet

Beitrag von Gast »

In heller Farbe gefasst wird das Möbel zweifelsfrei gewinnen - gerade bei Weichholz ist eine Fassung sehr oft wirklich nötig weil das Holz optisch nicht einwandfrei ist.

Sicher, die zwei äusseren Türen oben haben Glas mit Facettschliff - jedoch die wichtige Scheiben in der mittleren Türe nicht. Die Türe wirkt nicht passend zu den äusseren Türen - daher meine Vermutung einer Marriage.
Die gedrehten Säulen passen so nicht zum Oberteil noch Unterteil - das Mittelteil wirkt nicht stimmig und dürfte auch recht wacklig sein. Die Schubladen unten sind sehr grob eingepasst, solche Fugen bzw. Abstände nach oben zu zum Boden sind sehr unüblich. Auch bei alten Möbeln aus einer Manufaktur.
Es wurde immer Wert auf Passungen und stimmige Erscheinung gelegt - und genau hier zieht sich das Buffet deutlich zurück.

Die Beschläge sind reine Zweckbeschläge, da wurden die originalen Beschläge mal ersetzt. Und natürlich abgebeizt - ich bin mir sicher dass das Möbel schon mit einem lasierenden Weissfarbenauftrag deutlich gewinnen würde. Das wirkt so nackt, blosgestellt. :(
  • Pikki Mee Offline

Küchenbüffet

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: die ... Scheiben in der mittleren Türe nicht.
... daher möchte ich ja wissen, wie das Glas qualitativ aussieht... eine weitere Vermutung wäre, dass an der Stelle vielleicht auch mal (Riffel-)Buntglas gewesen sein könnte... dass die 'groben', viel zu klobigen Griffen nicht passen, ist aber offensichtlich.

Selbst habe ich eine unrestaurierte Fichten-Kommode, von 1910 ca., von der Uroma, die noch gefasst (bzw. etliche Farbschichten drauf zu haben scheint) und deutlich handgetöpfert ist - da passt auch nicht alles so ganz :lol: ... da ist auf der einen Tür auch so eine ähnliche Flachrelief-Schnitzerei drauf appliziert.

*Pikki*
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Küchenbüffet

Beitrag von gerümpel »

Das die beiden Stützen nicht original sind, hat Wolleknolle ( :lol: ) ja schon geschrieben. Das ist offensichtlich. Der Rest ist meiner Meinung nach stimmig und möglicherweise sogar schon immer holzsichtig. Die schwarze Sockelleiste deutet darauf hin. Die Griffe, der Fliesenspiegel und die Maschinenschnitzereien belegen einen Herstellungszeitraum des Büffets in den 1920er bis 30er Jahren. Wertmäßig sicher nix dolles, aber ein solides Massivholzmöbel, wie ich finde.
Die Platte scheint Eiche zu sein, der Rest mit Ausnahme der Schnitzereien (die oft aus Lindenholz sind) Kiefer oder Fichte/Tanne. Das kann man am Foto nicht unterscheiden.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antikes Küchenbuffet Wertermittlung
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 859 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SL79
    • Küchenbuffet: Verkaufen oder doch entsorgen?
      von Sonneth » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1775 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamster56
    • Küchenbuffet Schätzung
      von VIS » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 3268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von VIS
    • Hilfe bei Bestimmung eines Küchenbüffet Schrank
      von Ben.Ba » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 3 Antworten