Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ja, zu laufenden Auktionen sollte man sich hier nicht konkret bewertend äußern. 8)
Allgemein gilt:
Bei hochwertigen Antiquitäten zum Schnäppchenpreis ist ein gesundes Mißtrauen immer angesagt.
Werden bewußt unklare Datierungen gegeben? Gibt es versteckte Formulierungen, die zwar etwas suggerieren, aber eben genau NICHT feststellen? Gibt es wichtige Details, wie zum Bsp. Scharniere und Beschläge, die überhaupt nicht gezeigt werden, andere hingegen mehrfach? Sind zeituntypische, aber eindeutig ältere Details erkennbar, wie zum Beispiel Schlitzschrauben an Schloßblenden? Weisen Zapflöcher oder andere Spuren auf Umbauten oder Zweitverwendung von Hölzern? Sind Konstruktionsdetails wie in Nuten laufende Schubladenlaufleisten erkennbar, die zur Entstehungszeit nicht üblich waren? Sind Profile und Schnitzdetails sehr scharfkantig, andere hingegen verrundet? Gibt es Bereiche, z. Bsp. an der Rückwand, wo eine Patina zu erwarten wäre, aber nicht vorhanden ist?
Vielleicht helfen dir diese allgemeinen Hinweise ein wenig?
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
gerümpel hat geschrieben: ubladenlaufleisten erkennbar, die zur Entstehungszeit nicht üblich waren? Sind Profile und Schnitzdetails sehr scharfkantig, andere hingegen verrundet? Gibt es Bereiche, z. Bsp. an der Rückwand, wo eine Patina zu erwarten wäre, aber nicht vorhanden ist?
Ich verstehe ja was ihr meint , ich möchte ja auch garnichts schlecht reden , wollte eigentlich nur wissen ob die Datierung ca. übereinstimmt und auch das Herkunftsland.
Schlösser wurden denke ich ausgetauscht. Auch in der Rückwand scheinen einige Bretter "neueren" Ursprunges zu sein...
Und meiner Meinung nach vertuscht der Verkäufer hier auch garnichts. Sind ja genug Bilder vorhanden.
IMMER auf der Suche nach BRETONISCHEN MÖBELN , LAMPEN , REGALEN , ....
seit vielen Jahren kaufe ich schon bei eBay ein. Es waren auch unzählige Länder vertreten, vor allem waren es Sachen aus UK.
Manche Verkäufer distanzieren sich von der ebay-internen Abwicklung, bei der die Einfuhrabgaben im voraus berechnet und auch mitbezahlt werden.
Zu sehen ist das immer bei dem jeweiligen Angebot, ein Screenshot ist angehängt. Wenn der Preis sich bei z.Bsp. einer Auktion erhöht, steigen logischerweise die Einfuhrabgaben. Das muss man beim Gesamtpreis im...
Letzter Beitrag
ja neu ist das ja nun nach dem Brexit auch aus England
Das stimmt, macht es damit auch schwer, dort überhaupt noch gute Schnäppchen zu machen.
Leider bleiben einem bei Antiquitäten oft keine anderen Möglichkeiten.
Zum Zoll musste ich glücklicherweise schon länger nicht mehr, das ist in der Tat sehr zeitraubend.
Auf Flohmärkten muss ich mich in Zukunft auch häufiger rumtreiben :blush:
Ich habe heute eine Truhe abgeholt. Sie stand laut Verschenker lange in einer Scheune in Minden/Lübbecke und ich würde gerne wissen, wie alt sie ungefähr ist und ob ihr mir bezüglich wiederhübschmachung mit Rat zur Seite stehen könnt.
Liebe Grüße,
Annebacken (die alte Möbel liebt) ':)
20230418_210439.jpg 20230418_210322.jpg 20230418_210244.jpg IMG-20230418-WA0004.jpeg
Letzter Beitrag
Bevor du jetzt planlos etwas irreversibles machst überlege mal, wie das Endergebnis aussehen soll. Wie ich schon geschrieben habe, solltest du die Truhe nicht gleich ölen, das schließt dann viele weitere Vorgehensweise aus. Also von vorne: Deine Truhe wurde anscheinend irgendwann im Lauf der letzten Jahrzehnte grau gestrichen - willst du das wieder so haben oder möchtest du das Holz sehen?