Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Villeroy & Boch - Wert (Deutsche Vermögensberatung Stempel)

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Strubel Offline

Beitrag von Strubel »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir den Wert dieses Geschirrs von der Marke Villeroy & Boch bestimmen kann!
Mir wurde gesagt dass es ein Werbegeschenk sei. Ich habe es selber "geschenkt" bekommen, weil der Besitzer es sonst entsorgt hätte.
Daher weiß ich auch nicht, ob es komplett ist, aber es scheint so.

Bin über jede Antwort froh!

Vielen Dank.

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Strubel,

willkommen im Forum :)

Dein Geschirr von V&B wird nicht mehr produziert, es gab in dem Muster etliche unterschiedliche Dekore. Wenn Du mit dem Stichwort Millenia bei V&B suchst - wirst Du feststellen dass es sich dabei um Hotelporzellan handelt. Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Das wurde seinerzeit vornehmlich von Großabnehmern wie Hotels, Restaurants usw. gekauft.

Die Deutsche Vermögensberatung wird das wohl auch so gemacht haben - und hat dabei das eigene Dekor auf das Porzellan anbringen lassen.
Du hast zwei unterschiedliche Muster - Millenia und Corpo - der Name seht in der Regel auf der Unterseite drauf. Siehe auch [Gäste sehen keine Links]

Zum Wert kannst Du mit den Angaben bei Ebay und anderen Online Marktplätzen nachschauen - ich gehe davon aus dass es einige Stücke mit dem Dekor der DV geben wird.
  • Strubel Offline

Beitrag von Strubel »

Hallo!
Danke für die nette und vor allem hilfreiche Antwort! :)
Allerdings habe ich bislang noch kein Geschirr gefunden, dass so ähnlich aussieht bzw. auch den gleichen Stempel hat um den Wert zu ermitteln.
Trotzdem vielen Dank!
Liebe Grüße.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

...und ergänze mal ein wenig
3rd gardenman hat geschrieben: zwei unterschiedliche Muster - Millenia und Corpo
war hier gemeint ist, sind zwei Geschirr-Formen. Die gibt es auch als Weißporzellan - und so ist nicht klar, ob das Dekor bei V&B oder extern aufgebracht wurde.
Strubel hat geschrieben: bislang noch kein Geschirr gefunden, dass so ähnlich aussieht
das wirst Du vermutlich eher auch nicht, denn es steht ja drauf: 'Décor exclusif' - d.h. das Dekor wurde nur für die DVAG entworfen (wer auch immer 'Les Coeurs' mit den 4 Herzen sein mag - da müsste man ev. noch in Luxemburg nachsuchen... aber ob wirklich relevant in diesem Zusammenhang, glaube ich fast nicht).

Interessanter ist noch der kleine Aufdruck 'Créé par AS-Club' - also kreiert durch oder pro den AS-Club. Der wird da erwähnt [Gäste sehen keine Links] >>Es sind unsere erfolgreichsten Vermögensberater: Die Mitglieder des von uns so genannten AS-Clubs, die sich jedes Jahr im November für vier Tage in Pannonia, unserer Schulungs- und Ferienanlage in Österreich nahe beim Neusiedlersee treffen. <<

Daher meine Vermutung, dass das Geschirr daher / aus dem Umfeld stammen könnte. Möglicherweise wurde irgendwann mal neues Geschirr angeschafft/ausgewechselt, entweder im gleichen oder anderen Dekor - und das gezeigte halt weggegeben.

Den Handelswert betreffend: das ist nicht antik, nicht Vintage, nicht retro, sondern schlicht gebrauchtes, gemischtes Gastronomie-Geschirr, auch wenn es V&B sein sollte. Man sollte eher in Restnutzwert zum Zwecke der Verwendung denken... bzw. eigentlich an das, was man demgegenüber spart, etwas in der Qualität neu zu erwerben :lol:

Man könnte dazu vermutlich nichts nachkaufen und aufgrund des Gesamtbildes dafür einen Preis zu bestimmen, hängt eher von der Menge der Teile und dem Zustand ab :roll: ... Gastro-Sachen gelangen auch selten sichtbar in den privaten Handel (Floh mal ausgenommen); man findet wenig zum Vergleichen (Angebote noch ja, zu erheblichen Wunschvorstellungen, Verkäufe kaum) ... zwischen 1 € für kleine bis 10 € für große Teile wie Platten, Kannen etc. dürfte da die Taxe ungefähr liegen.

Schau selbst Angebote: [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe

Aber denk an auch an den Spruch mit den geschenkten Pferdchen ;-)

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Villeroy und Boch Service - Wert?
      von Maren » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 593 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Sind meine Villeroy & Boch Schüsseln und Teller noch etwas wert?
      von Tim » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 412 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tim
    • Villeroy & Boch 'alte' Suppentasse - Serie?
      von Nadine » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 317 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Keramikmarke von Villeroy&Boch
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1287 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten