Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was könnte dieser Bauernstuhl für einen Wert haben?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Laurelin Offline

Beitrag von Laurelin »

Hallo,
meine Mutter besitzt einen alten wohl mit der Hand geschnitzten Bauernstuhl, zu dem wir gerne eine Einschätzung hätten, was das Stück für einen Wert haben könnte. Leider gibt es keine Dokumente oder andere Informationen. Vielen Dank!

[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Laurelin.

Du hast ein sehr aufwändiges Beispiel für ein Bauernstuhl. Was Dein besonders macht, ist die umfangreiche Schnitzerei und die ungewöhnlichen Beine für diesen Stuhl. Die meisten dieser Stuhls haben gerade Stabbeine an allen 4 Kanten angefast. Stühle dieser Art waren beliebt in deutschen Besatzungsgebieten, die weit zurück in den 1600er Jahren enstanden, aber die meisten von heute sind aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Ich erkenne nicht die meisten auf Deinem Stuhl geschnitzten Symbole, aber ich sehe das Hexagramm, das oft mit dem Davidstern in der hebräischen Religion verbunden ist, aber auch von anderen Religionen benutzt wurde, wie man von der untenstehenden URL sehen kann. Ich habe die Preise im 18. Jahrhundert bei 250 Euro und einem 19. Jahrhundert bei 190 Euro gesehen, aber sie sind nicht so einzigartig wie deine. Vielleicht kann ein anderer hier Dir mehr zu dem Alter und Wert sagen.

Und einige Stühle hier: [Gäste sehen keine Links]:

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Was mir auffällt: Der Stuhl hat keine Abnutzungsspuren! Besonders die Ornamente sind überall gleich tief, auf der Sitzfläche ebenso wie an der Lehne. Also entweder ist da niemals wer drauf gesessen (was bei Bauernmöbel unwahrscheinlich ist) oder es ist eine relativ neue (Re)Produktion.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Manchmal ist es gut sich das Stück nochmal anzusehen, denn ich habe jetzt erst gesehen dass es ein Vogelmotive auf der Rückseite gibt, die einander mit Federn versehenen Kronen und offenen Schnäbeln und Flügeln ausgedehnt sind.

Weil ich erkenne, dass diese Stühle noch heute gemacht werden glaube ich aber leichte Benutzspuren zusehen unten bei der Rücklehne und vorne rechts auf der Sitzflache. Kann mich aber irren.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Willi hat geschrieben: Was mir auffällt: Der Stuhl hat keine Abnutzungsspuren! Besonders die Ornamente sind überall gleich tief, auf der Sitzfläche ebenso wie an der Lehne. Also entweder ist da niemals wer drauf gesessen (was bei Bauernmöbel unwahrscheinlich ist) oder es ist eine relativ neue (Re)Produktion.
Ich glaube, der Stuhl war einmal dunkler gefärbt und die Zeichen davon bleiben in den Rändern des unteren Rückens, im Inneren des Griffs, an der Unterseite der Rückenlehne und innerhalb der 2 Perlen Gebiete. Wahrscheinlich Anfang des 20. Jahrhunderts. Mit der Tiefe der Schnitzereien stimme ich zu, aber es wurde noch von Hand gemacht. Beachten mal die unebenen Natur der beiden kräusels auf halbem Weg runter auf der Rücklehne und die ungleiche Breite der 2 Säulen, die zu den Vogelkehlen und anderen Bereichen führen. Was die konfrontierenden Vögel anbetrifft, das würdest Du in Mennonit und Amish folkart finden, aber mit den Sechsecken ist es ein echtes Puzzle.

MfG
rw
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

ja, richtig mit der dunklen Farbe - meinte nur, dass es wahrscheinlich kein Stuhl aus dem 18. oder 19. Jhdt. ist. Denke auch gute solide Handarbeit vom Anfang bis Mitte des 20. Jhdts.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wert einschätzung Silber Tablett
      von lauzifer7777 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Marzi Remy Gummibärchendose - Alter? Wert?
      von Trüffelschnüffel » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
    • Ölgemälde, Hilfe bei Ermittlung von Maler und Wert
      von Nicole P. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 671 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nicole P.
    • Bunte Weinrömer Geerbt Woher? Wert?
      von taerrvie » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 621 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martin W.
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
    • Obstteller Bavaria Tirschenreuth - Wert?
      von Gunne » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 617 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gunne
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“