Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kommode / Frisiertisch - wie alt?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• aniram Offline

Beitrag von aniram »

Hallo zusammen,

zuerst einmal: ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein und hoffe auf eure Hilfe :-)

Ich habe eine alte (Frisier-)Kommode und würde gerne wissen, wie alt sie ungefähr ist und auch welchen Wert sie ca. hat.

Bilder habe ich angehängt, die Intarsien sind auf jeder Schublade sowie oben auf der Ablagefläche zu finden.

Vielen Dank für jegliche Hilfe, ich bin schon gespannt.

Liebe Grüße
aniram

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und erstelle die Photos mit einem Stativ - die sind leider recht unscharf und verschwommen....

Und fertige bitte ein Photo von der Innenseite der Schublade an, möglichst mit der Seite der Verschraubung vom Beschlag.
Rein beim ersten Betrachten meine ich eine Frisierkommode aus den 1910er bis 1920er Jahren im englischen Stil zu erkennen. Eventl. aus Mahagoni - oder zumindest Mahagoni Furnier. Aber hier ist für die Holzbestimmung ein wirklich scharfes, focusiertes Photo nötig.
  • aniram Offline

Beitrag von aniram »

Hallo Harry,

danke schon mal für deine schnelle Antwort.

Sobald ich später zu Hause bin, liefere ich gestochen scharfe Bilder nach ;-) zumindest so gut es geht...

LG
  • aniram Offline

Beitrag von aniram »

Hallo,

Hier noch mal ein paar Detailaufnahmen. Bessere Fotos bekommt mein iPhone leider nicht hin.

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Aniram,

danke für die Photos :)

Deine Kommode scheint aus Mahagoni gefertigt zu sein. Korpus und Schubladenzargen aus Esche. Dürfte mit hoher Sicherheit in den 1910er bis frühen 1920er Jahren entstanden sein. Mutmasslich aus England - kann jedoch auch in einem anderen europäischen Land gefertigt worden sein.
Möbelschlösser aus dem ersten Drittel des 20. JHDs. Schlüssel mit Zuhaltungen - also ein technisch aufwändigeres und besseres Schloss. Intarsierungen im massiven Holz - ein Zeichen für hohe Qualität bei der Anfertigung.
Die Beschläge und Machart deuten auf England hin -

Ich würde der Frisierkommode einen Wert im oberen Drittel einer dreistelligen Eurosumme zubilligen - vielleicht sogar schon ein vierstelliger Eurobetrag. Da diese Art von Möbel nur selten angeboten werden - ist es schwierig einen Preis festzusetzen.
Ein schönes, edles Liebhaberstück das sicherlich ein wenig Zeit benötigt bis der richtige Kunde dafür gefunden worden ist. Bitte da dranbleiben - keinesfalls verschleudern für einen geringen Betrag.
  • aniram Offline

Beitrag von aniram »

Gerne, und ich danke dir für deine Hilfe. Wenn ich jetzt nach Möbeln dieser Art suche, erkenne ich es auch, aber ohne deinen Hinweis, hätte ich das wahrscheinlich nicht herausgefunden :-)

Ich habe die Kommode selber erst vor kurzem ganz spontan gekauft, und zwar für 200 €. Die obere Ablagefläche weist leider schon einige Macken und sogar Hitzeflecken auf, und daher hatte ich jetzt eher die Befürchtung, ich habe viel zu viel bezahlt … Da sieht man mal, wie ahnungslos ich bin ;-)

Ich werde sie als Kommode ohne Spiegel behalten und jetzt gerne noch ein bisschen Zeit und Arbeit reinstecken.

Danke noch mal.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schmink/Frisiertisch Wurzelfurnier Altersbestimmung
      von Chriz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chriz
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 549 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Neue alte Kommode: Alter und Stil?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 554 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Coraline
    • Herkunft dieser Kommode?
      von Berlin28 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten