Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Beistell-Schrank: : Herkunfts- & Altersbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AntikMax Offline

Beitrag von AntikMax »

Liebe Antiquitäten-Freunde,

durch einen Nachlass bin ich in den Besitz von alten Möbeln geraten. Leider habe ich im Netz keine Anhaltspunkte für Herkunfts- und Altersbestimmung gefunden, weshalb ich mich nun gerne an Euch wenden würde. Könnt ihr mir vielleicht etwas zu dem Stück sagen (Fotos siehe unten)?

Beste Grüße und herzlichen Dank,
Max

[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von AntikMax am Mittwoch 29. März 2017, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beistell-Schrank: : Herkunfts- & Altersbestimmung / Verkaufsangebot

Beitrag von Willi »

Auch hier kannst du google befragen: "Kommode Gründerzeit"
Hier mit einem Vergleichsstück:
  • Vlavili Offline

Beitrag von Vlavili »

Hey,
Glückwunsch zu diesem tolllen Erbstück! Ein sehr hübsches Stück aus der Gründerzeit um 1880 bis 1890. Es ist typisch für diese Möbel, dass sie mit wunderbar gemaserten und sehr edlen Furnieren belegt sind. Diese wurden anschließend meist mit Schellack, seltener mit Nitrolack, poliert. Ich vermute, dass das Furnier Nussbaum ist, muss jedoch sagen, dass ich in dem Punkt kein Experte bin.
Besonders schön ist, dass der Original Schlüssel erhalten ist. Bei der Platte bin ich mir aufgrund der Farbgebung nicht ganz sicher, ob sie original ist, würde es jedoch nicht ausschließen.
Für die Wertfindung ist es sicherlich sehr von Vorteil, dass das Schränkchen sehr klein ist. Kleinere Möbel sind generell besser zu verkaufen als große. Am ehesten bietet sich hier, wie von Willi bereits vorgeschlagen, eine Suche nach Vergleichbarem auf ebay an. Doch Achtung! Nicht alles was dort angeboten wird kauft auch jemand. Realistische Preise stellen nur verkaufte Artikel dar und auch da gibt es oft große Schwankungen.
Wenns jedoch gefällt würde ich empfehlen es selbst zu behalten, da Gründerzeit Möbel nicht gerade gefragt sind, zur Zeit. (aber das ändert sich auch wieder)
Gruß
Vlavili
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

in der Tat eine Gründerzeitkommode. Holz ist mutmasslich Nussbaum, genauer französischer Nussbaum mit Maserfüllungen an den Türen. Oberplatte ist zweifelsfrei original - jedoch aufgrund von Sonnenlicht verblichen. Oder durch Wasserschäden bzw. falsches Putzen mit zu feuchten Lappen vergraut.
Die Platte oben sollte mit Halboel (Balsamterpentin, Leinoel, Reinalkohol zu gleichen Teilen) eingelassen werden. Danach ist die Holzmaserung wieder besser sichtbar.

Preise lassen sich selbst herausbekommen - :)
  • AntikMax Offline

Beitrag von AntikMax »

Hallo liebe Community!

Wow, toll was ihr mir alles zu dem Schränkchen sagen könnt! Vielen herzlichen Dank! Ich werde es / die Platte noch einmal mit Leinöl bearbeiten, damit die Maserung besser zum Vorschein kommt. Vielen, vielen Dank!!! :-)

Euch allen ein schönes Wochenende,
AntikMax
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schrank - Hilfe bei der Altersbestimmung
      von Saskia » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 871 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Saskia
    • Schrank Eiche Altersbestimmung und Restauration
      von FloNi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 904 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von FloNi
    • Schrank - Altersbestimmung - bitte helft mir
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Chinesische Lampe (Altersbestimmung) - Seltenes Stück und Antiquität?
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 771 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Fürstenberg Vase 1215 Altersbestimmung
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1022 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Fürstenberg Wagenfeld Vase Altersbestimmung
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 904 Zugriffe