Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Anhänger Goldmünze mit Indianerkopf

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• claudi2105 Offline

Beitrag von claudi2105 »

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Schwiegermutter in spe einen Anhänger/Medaillon mit einer goldenen Münze in der Mitte.

Vorderseite
[Gäste sehen keine Links]

Rückseite
[Gäste sehen keine Links]

Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 2,7cm, mit der Umrandung außen ca. 4,2cm. Gewicht ca. 14 g. Das Metall ist nicht magnetisch.

Wer kann mir was zu der Münze sagen. Kann sie tatsächlich aus Gold sein oder ist sie wohl eher nur vergoldet? Wie ist der Anhänger wertmäßig einzuschätzen?

Danke + Gruß
Claudi
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Claudi,

so genau vom Photo her kann Dir niemand sagen ob die Münze wirklich aus Gold ist. Da keine Währungseinheit und Nominalwert angegeben ist - dürfte es sich um eine Medaille handeln.

Echte Dollarmünzen schauen aus wie [Gäste sehen keine Links]

Und zur Fassung kann Dir ebenfalls ein Juwelier mit einem Test mehr dazu sagen - aktuell gehe ich allerdings von einer vergoldeten Medaille und Fassung aus.
Sind denn irgendwo Punzen feststellbar an der Fassung ?
  • claudi2105 Offline

Beitrag von claudi2105 »

Hallo Harry,

dein Link hat mir schon weitergeholfen. Direkt unter dem Double Eagle gibt es den Indian Head [Gäste sehen keine Links]

Ich denke die Medaille ist dieser Münze nachempfunden. Das Motiv und die Texte "E pluribus unum" und "in God we trust" passen genau.

Punzen habe ich keine gefunden. Vielleicht lasse ich das Metall mal vom Juwelier testen. Da es der Erinnerung nach wohl ein (Hochzeits?)Geschenk war, könnte es ja vielleicht tatsächlich aus Gold sein.

Danke + Gruß
Claudi
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

an dem gerigen Verschleiß der kettenöse sieht man, daß der nicht allzuviel getragen wurde
dadurch kann man am foto auch nicht einschätzen/sehn, daß es an erhöhten stellen zum Abrieb bei einer evtl. beschichtung gekommen ist
hilft nur eine Strichprobe beim fachmann
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wertvolle Goldmünze oder einfache Nachprägung?
      von Sorta » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 593 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sorta
    • Schwerer Anhänger mit 4 Punzen
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Atreju25
    • 925 Silber kurioser Mann Kopf Anhänger
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 252 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Anhänger Kreuz Material ? Elfenbein?
      von Chris3322 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 1 Antworten
    • 561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Omas Anhänger
      von Krissi0815 » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 439 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Anhänger vom Vorbesitzer im Keller gefunden
      von Wojownik202 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 1 Antworten