Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Schatulle, wer weiß was?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo an alle,

ich habe nun seit langer Zeit eine Schatulle im Schrank, die ich damals von meiner Oma erhalten habe.
Sie ist mittlerweile ziemlich angeschlagen und nun möchte ich einfach gerne herausfinden wie ich Sie zuordnen kann.
Das einzige was ich weiß ist was ich darauf sehe, eine unbekannte Schrift und die christliche Geschichte.

Ich hoffe irgendwer hat diese schon mal gesehen oder kann mir annähernd sagen was es damit auf sich hat ;)

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

fange mal irgendwie an... denke, das ist altes Flämisch eher als Holländisch (Belgien/Niederlande ?) ... Stationen aus dem Leben Jesu Christi...

maria word gegroet (van den engel) ... Maria ward gegrüßt... das meint "Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir." Lukas 1:26-38

Die Formulierung findet sich so in Textstellen im 18. Jh. siehe [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]&*

maria besoekt elisabeth: Maria besucht Elisabeth vgl. [Gäste sehen keine Links] bzw. Lukas-Evangelium (1,39-56)

de geboorte christi - die Geburt Christi ... dies auch so in alten Büchern 17hundertirgendwas [Gäste sehen keine Links] ..das Buch ist von einen Pfarrer aus 'Cortryck', dem heutigen Kortrijk, Belgien
und allg. [Gäste sehen keine Links]&*

und de besnijdenis christi - die Beschneidung Christi ...auch da nur historische Fundstellen [Gäste sehen keine Links]&*

Das war mal die eine Seite...

... die andere Seite: das erste kann ich nicht sicher lesen, könnte sich von der Darstellung her ev. auf die Tempelreinigung beziehen oder eine Predigt... dann: Christus draagt het kruijs - Christus trägt das Kreuz, Christus word gekruijst - Christus wird gekreuzigt, Christus word begraven - Christus wird begraben, die Grablegung Christi... auch hier die Anmerkung, dass die Schreibweise mit uij im Kreuz eher bis Ende 17. / Anfang 18. Jh. gebräuchlich gewesen zu sein scheint... so um 1750 herum dann 'kruis'

Vielleicht kann das zur Datierung schon etwas mehr Aufschluss geben... was würdest Du sagen, ist das für Material (Messing? Silber?) mach doch auch noch ein Bild von innen und gib die Größe mit an ... könnte vielleicht eine Tabaksdose o.ä. sein
vgl. [Gäste sehen keine Links]&*

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin!
Auha, schonmal vielen Dank für die schnelle und super Antwort, ich bin begeistert :)

Das ist schon mal sehr aufschlussreich!

Also das Material ist auf jeden fall Messing und sie ist ca 15cm lang, 7,5 breit und 3,5 hoch.

17 Jahrhundert hätte ich nun echt nicht gedacht :shock:
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Also ich würde es auch für eine alte Tabakdose halten in der Art wie eine
Iserlohner Tabakdose oder wie hier eine Holländische Tabakdose :

Andy
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Scummy hat geschrieben: 17 Jahrhundert
Hoj,
und bitteschön - war auch sehr interessant, das zu 'erforschen' ... würde das nicht ganz ausschließen, aber denke, eher Anfang 18. Jh...
möchte mich aber überhaupt nicht festlegen... das müsste wer in real beurteilen, der sich damit gut auskennt...
Angebote gibt es schon, zu den unterschiedlichsten Preisideen [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe fallen etwas drunter aus [Gäste sehen keine Links]

Ergebnisse aus Auktionshäusern kannst Du da vergleichen [Gäste sehen keine Links]
Stellt man die Sortierung auf 'Höchste Preise zuerst', finden sich aber nur wenige, besondere Exemplare, die deutlich höhere Ergebnisse erzielen.
Aber bei Deiner Dose sollte, falls Du Dich wirklich mal mit Veräußerungsabsichten tragen solltest , dann auch dazu ein Experte was sagen.

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Heyho,

klasse, vielen vielen dank! :)

Veräußerungsabsichten bestehen teilweise, wenn sie doch was wert sein sollte, würde ich darüber nachdenken sie weg zu geben.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie findet man einen Experten/Fachmann für antike Tabakdosen? :D also google befragen ist die eine Möglichkeit aber so wirklich etwas bringen tut es nichts, bin da echt unerfahren und nun würde ich es schon gerne genauer wissen ;)
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Hallo,
Vieleicht hier [Gäste sehen keine Links]
mal anfragen.

Andy
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Mal wieder spät dran :)

Tobakdose dieser Form (langgestreckt und mit abgerundeten oder geviertelten Ecken) sind meist holländisch. Sie sind meist alle Messing oder eine Kombination aus Messing mit Kupferseiten. Die Holländer machten diese Tabakdosen auch für andere Länder und benutzten die Sprache dieses Landes mit den gewünschten Verzierrungen. Mit anderen Worten, wenn die Schachtel für den englischen Markt bestimmt wäre, dann würden sie englische Wörter auf den Deckel schreiben. Niederländische Dosen haben feinere Details und Gravuren als englische Dosen. Es gibt eine große Anzahl dieser Schachteln, die überlebt haben, aber sie sind immer noch sehr gefragt. Die meisten stammen vom Ende des 17. Jahrhunderts bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Ich besitze eine, der den Hafen von Rotterdam auf dem Deckel zeigt. Es gibt mindestens 6 Kirchen im Hintergrund und es datiert in der 1720 bis 1750 Periode des 18. Jahrhunderts. Sie hat mir $ 400 kanadische Dollar gekostet in 2005. Hier sieht man diese Tabakodosen oft wie in Europa, doch denke ich sind sie bestimmt günstiger wie in Kannada.

Hier meine Tabakdose.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Schatulle mit Punzen wer kann mir weiterhelfen
      von wachberg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wachberg
    • Alte Porzellan-Schatulle
      von KattaDre » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten