Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekanntes Besteck

Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Sammeltier Offline

Unbekanntes Besteck

Beitrag von Sammeltier »

Hallo liebe Community,

ich habe hier Besteck von "Beague Lille". Leider finde ich dazu nichts im Netzt.
Die Gabel an sich ist kein Silber, das habe ich schon herausgefunden, leider finde ich kein Herkunft oder eine Herstellungszeit.
Vielleicht wisst Ihr mehr als Google? :)

Liebe Grüße
Sammeltier
[Gäste sehen keine Links]

Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekanntes Besteck

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

könntest Du bitte mal eine Gabel einzeln zeigen? vorne, hinten und auch die Stempel ... meine doch, da was auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Zinken... (groß & deutlich bitte, ev. durch eine Lupe versuchen, bei Tageslicht ohne Blitz oder mit einer Lampe gut ausleuchten)

... denn versilbert könnte doch auch sein, bei den Anlauffarben. Dann kommt man der Herkunft vielleicht auf die Spur.

Besteck mit Perlmuttergriffen (das vermute ich dabei) war vor und um die Jahrhundertwende populär vgl. auch den Beitrag da http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... utt#p62573

Sieht nach Austerngabeln aus vgl. ähnliche (in dem Fall Messing mit versilberten Einfassungen) [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Lille ist eine Stadt in Frankreich und das Kästchen dürfte von einem Juwelier dort sein, der das verkauft hat... namens Beague ... möglicherweise aus jener Familie dort [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] ... das würde jedenfalls zeitlich passen.

*Pikki*
  • Sammeltier Offline

Unbekanntes Besteck

Beitrag von Sammeltier »

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter. Sonst versuche ich es morgen noch einmal bei Tageslicht. :)
Danke Dir für deine Hilfestellung.

Liebe Grüße
Hinten
Hinten
img_0229.jpg (24.57 KiB) 1749 mal betrachtet
Vorne
Vorne
img_0226.jpg (33.9 KiB) 1749 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline

Unbekanntes Besteck

Beitrag von Pikki Mee »

... ja - nochmal versuchen ;-) :lol:

...was man vielleicht erahnen könnte, sind ein Kopf und eine Raute, richtig? und da Lille in Frankreich ist, könnten das französische Punzen sein... der Hersteller in der Lozange (Buchstaben? einSymbol?), der Kopf die Garantiemarke für den Feingehalt (noch eine kleine 2 darin unter dem Kinn?) ...damit Du ungefähr weißt, was ich meine, schau mal da [Gäste sehen keine Links] ... bei >> Hallmarks from 10 May 1838 << siehst Du z.B. so einen tonnenförmigen Umriss :)

Aber da muss man halt ganz genau erkennen können, was bei Dir da drauf ist :roll:
Sammeltier hat geschrieben: Die Gabel an sich ist kein Silber, das habe ich schon herausgefunden,
Wie kamst Du denn eigentlich zu dem Schluss?

*Pikki*
  • Sammeltier Offline

Unbekanntes Besteck

Beitrag von Sammeltier »

Ein Kopf ist zu erkennen, eine Raute links daneben auch. Eine Zwei lässt sich unten rechts am Kopf erahnen. In der ist auch noch irgendwas. Die hintere Markierung kann ich beim besten Willen nicht erkennen, muss mir mal eine Lupe besorgen.

Hättest Du schon eine Schätzung was das einbringen könnte? :oops:

Hab es schätzen lassen bei einem Silberhändler, der meinte es wäre schrott und wollte mir das für 10€ abnehmen.. Konnte ich nicht ganz so akzeptieren :D
  • Pikki Mee Offline

Unbekanntes Besteck

Beitrag von Pikki Mee »

Sammeltier hat geschrieben: bei einem Silberhändler, der meinte es wäre
... und Du hast dann gesehen, dass der Speichel schon tropfte, ja? ;-) :lol: 8)

Wertideen erst nach genauerer Bestimmung, zeitlich bspw. .. auch an der Herstellermarke machbar, wenn lesbar... und falls das z.B. ein bekannter Meister wäre, kann man sich ansonsten schnell mal gründlich daneben legen :roll:

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekanntes WMF Cromargan Besteck
      von Fritzi » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1776 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fritzi
    • Unbekanntes Besteck - was genau ist das?
      von DonnaMayer » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 1807 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von DonnaMayer
    • Unbekanntes WMF Besteck - kennt es jemand?
      von koblizek » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 1100 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von koblizek
    • Unbekanntes Besteck mit Blume... Hersteller gesucht
      von JuBeBe » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 7 Antworten
    • 559 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekanntes und schweres V2A Objekt
      von SteelIsReal » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten
    • 651 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SteelIsReal
    • Unbekanntes Gemälde mit massivem Holzrahmen
      von Benjo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Edelstahl Bestecke 🍴“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍