Auf der wunderbaren Retro Classic in Stuttgat habe ich den abgebildeten Koffer erstanden. Nun möchte ich unter Berücksichtigung der Patina ein bisschen überholen.
Innen hat er gottseidank keinen Muff, Stockflecken etc.
[Gäste sehen keine Links]
1. Das Leder werde ich farblos fetten, damit es wieder glänzt und widerstandsfähier wird. Leider war mal irgendein Aufkleber oder so was drauf. Wie könnte ich diese Stelle "retuschieren"?
2. Wie könnte man den Stoff behandeln? Ich vermute, dass da, wo der Deckel überlappt, der original Farbton ist, kann aber auch Schmutz sein.
3. Innen wird der Koffer wie üblich aus Pappe sein. Hier hat sich diese leider stark nach außen gewölbt (am Boden und Deckel), so dass der Koffer trotz Metallfüßchen etwas kippelt. Wie könnte man hier Abhilfe schaffen?
Besten Dank vorab
Lederkoffer überholen
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gast Offline
Lederkoffer überholen
Hallo,
schau mal bei [Gäste sehen keine Links] vorbei. Die haben alle nötigen Pflegemittel und helfen gerne weiter.
Mit dem vorbogenen Kartonmaterial wirst Du nur wenig Chancen haben die alte Form wieder zurück zu bekommen - manchmal hilft von innen verspannen mit passend gearbeitetem Holzmaterial.
schau mal bei [Gäste sehen keine Links] vorbei. Die haben alle nötigen Pflegemittel und helfen gerne weiter.
Mit dem vorbogenen Kartonmaterial wirst Du nur wenig Chancen haben die alte Form wieder zurück zu bekommen - manchmal hilft von innen verspannen mit passend gearbeitetem Holzmaterial.